Nachtrag:
Hier muss ich noch mal D*B recht geben.
Ich kann durchaus mehrere SBCS-CCSID's in einer Tabelle unterbringen (sowas schule ich auch), wenn man bestimmte Dinge berücksichtigt:
- zwischen DB und Job findet keine Umwandlung statt, wenn Job+DB-CCSID identisch ist oder der Job auf 65535 (*hex) steht
- Zwischen Job und DSPF/PRTF findet (ohne besondere Maßnahmen) keine Codewandlung statt
Also, Daten, die an einem 870-Terminal erfasst werden landen so binär auch in einer 273-DB.
Zu beachten ist lediglich, dass die Daten auch nur an einem 870-Terminal oder in einem 870-Spool korrekt wiedergegeben werden können.
Ich muss also ggf. zusätzliche Flags haben, um dies u.U. zu berücksichtigen (z.B. in einer View mit einem case-Verteiler für die Umwandlung in Unicode).
Wie Dieter schon sagte, solange ich die Daten nicht verändere werden sie binär betrachtet.
Beim Drucken muss ich dann berücksichtigen, dass ggf. beim Wechsel des Sprachflags eine andere PRTF (ggf. per OVRPRTF) mit anderer CHRID geöffnet werden muss.
Zu beachten ist dabei lediglich, dass auch die Drucker unterschiedliche Hardwarefonts unterstützen müssen.