[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    24

    Raid 10 erstellen

    Guten Morgen,

    Ausgangssituation: Power 8 Maschine mit VIOS und 2 Partitionen.
    Partition 1 --> Backup Installation --> hängt per Fibre Channel an einem Storage
    Partition 2 --> Ein reines Testsystem, was 4 interne Platten nutzt.

    Problem ist, dass das Testsystem nun keinen Plattenschutz hat, sondern eben alle 4 Platten einfach nur zusammengefasst sind.

    Es soll nun ein Raid 10 aus diesen 4 Platten erstellt werden. Performance ist völlig egal. Ist nur eine kleine Testumgebung.

    Kann ich das erstellen, ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen und ohne Daten zu verlieren? Wenn ja, wie?
    Ich hab in den Service Tooles schon was gefunden "Work with Device Parity Protection" --> Punkt 8 --> Raid 10.

    Ich hab mich jetzt noch nicht getraut da was zu machen.

    Wer kann mir da Info geben? Vielen Dank.

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Ich kann mir nicht vorstellen das Du jetzt noch ohne Datenverlust die Konfig ändern kannst.

    GG 4611

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen das Du jetzt noch ohne Datenverlust die Konfig ändern kannst.
    Man sollte Vorstellungskraft nicht durch mangelnde Kreativität einschränken ;-)
    Warum sollte das nicht gehen?

    Übrigens würde auch ein einfaches Mirroring reichen.

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    24
    Guten Morgen,

    ist Mirroring nicht in dem Fall gleichbedeutend mit Raid 10?
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nested...8RAID_1.2B0.29

    Ich habe 2 Platten quasi zu einem Volume zusammengefasst, und dieses ist dann gespiegelt.

    Wie würde ich denn das Mirroring einrichten? Zugang zu den Service Tools ist natürlich vorhanden.

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Ja, Ihr sprecht da von dem gleichen Ding.

    Raid 0 ist auf der AS/400 quasi "automatisch" eingerichtet (...) und zusätzlich kann man Spiegeln (Raid 1).
    Das wäre dann 2+2 Platten.
    Alternativ könntest Du auch Raid 5 (3+1) einrichten, dann wäre netto um 50% mehr Platz.

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    24
    Okay, dann hab ich schonmal nicht missverstanden
    Aufgrund der Postionen wo die Platten drin stecken ist ein Raid 5 laut Techniker nicht möglich. Daher eben Raid 10.

    Aber wie gehe ich da nun konkret vor?

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Ich nehme ja trocken an das Du vorher eine Komplettsicherung der Partition machst, (am besten von der anderen auch).
    Und dann Holgers Aufruf zur Kreativität folgen und ausprobieren.
    Entweder macht die Kiste das ohne Datenverlust (was ich nicht glaube) oder Du hast Glück und sie macht es mit den bestehendne Daten.
    Bei den kleinen Platten kann ja ein Full-Backup und Restore auch nicht so lange dauern.

    GG 4610

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Doch doch, das geht alles ohne Datenverlust.
    Habe zB auch schon Spiegelung beendet und Raid5 eingerichtet - alles ohne Datenverlust.
    Und das Feine daran: Man kann"eigentlich" nichts falsch machen - die Maschine lässt im SST/DST nur das zu, was mit der jeweiligen HW auch möglich ist.

    Sicherung vorher ist aber ohnehin immer Pflicht,

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    24
    Guten Morgen, danke für die Antworten. Aber ich weiß immer noch nicht WIE ich das Mirroring einrichten muss DST oder SST? Und wie ist der konkrete Ablauf? Datensicherung wird natürlich vorher gemacht, aber es gibt nicht viel zu sichern. Bis auf das OS ist diese Spiel-Umgebung leer.
    Last edited by FichtenElch; 18-10-17 at 14:08. Grund: Korrektur Rechtschreibung

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    310
    Ok, ich weiß nicht alle Schritte auswendig, aber in etwa so:
    Maschine im "Manuellen" Modus booten (-- "01 B M""),
    dann im DST auf "3 Work with Disk Units",
    dann entweder auf "2" oder "3" (da bin ich mir nicht sicher) und da findest Du dann die Option "Start mirrored protection" oder so ähnlich ..

    Man kann da - wie schon gesagt - eigentlich nichts falsch machen.
    Optionen, die mit der aktuellen Konfiguration/HW nicht funktionieren, werden vom System nicht angeboten bzw. nicht durchgeführt.
    Ein stehendes System ist also (fast ...) ausgeschlossen!

    (Hr. Scherer weiß das sicher auswendig, evtl. meldet er sich ja noch. Ansonsten schau mal in die obigen Punkte rein, da wirst Du sicher fündig)

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von FichtenElch Beitrag anzeigen
    Okay, dann hab ich schonmal nicht missverstanden
    Aufgrund der Postionen wo die Platten drin stecken ist ein Raid 5 laut Techniker nicht möglich. Daher eben Raid 10.

    Aber wie gehe ich da nun konkret vor?
    Wenn Ihr einen Techniker habt, der sagt, daß RAID5 nicht möglich ist, sollte er auch in der Lage sein zu sagen, wie es möglich ist, ansonsten... ;-)

    Also - wir bräuchten Deine Hardware-Config, dann weiss man mehr. Es ist nämlich
    a) ohne RAID-Controller kein RAID5 möglich
    b) RAID10 geht immer, aber wenn man nicht aufpasst, können Platten ohne Spiegelung übrig bleiben (z.B. wenn man 5 Platten hat)
    c) RAID10 geht auch Bus-Weise, z.B. eine Maschine mit 2 externen Gehäusen, die können komplett gespiegelt werden.

    Poste mal WRKHDWRSC *STG und WRKDSKSTS dann sehen wir weiter.

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von hel400 Beitrag anzeigen
    (Hr. Scherer weiß das sicher auswendig, evtl. meldet er sich ja noch. Ansonsten schau mal in die obigen Punkte rein, da wirst Du sicher fündig)
    Ich weiß auch nicht alles auswendig, sonst könnte ich ja im Fernsehen auftreten ;-)

    Die Schritte sind prinzipiell richtig. Aber (als vorsichtiger Mensch) empfehle ich in diesem Fall:
    a) SAVE21
    b) im Zweifel externe Hilfe holen der zuschaut, man kann dabei auch was falsch machen, trotz proaktiver Fehlermeldungen des LIC.

    -h
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

Similar Threads

  1. IPL und Raid
    By KingofKning in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02-08-16, 08:57
  2. PDF/A-3 erstellen
    By Dschainers in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-12-14, 08:24
  3. #6533 RAID Disk Controller
    By iseries_parts in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-01-03, 07:10
  4. #4748/#9748 PCI RAID Disk Unit Controller
    By n500371 in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-12-02, 10:16
  5. RAID-Contr. 2741 zu verkaufen
    By weidemann in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-11-01, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •