Vielen Dank Rainer,
deine Erklärungen helfen mir sehr weiter. Bei uns habe ich Momentan nur das Problem, "normale" Unicode Character Felder zu durchsuchen. Ich muss keine Blobs oder Clobs durchsuchen. Natürlich geht das mit Like. Aber Like ist viel zu langsam. Bei Like wird ja zwangsläufig ein kompletter Tablescan durchgeführt. Ich möchte Omnifind einsetzen, um ein "superschnelles Like" zu implementieren. Die anderen Vorteile wie z.B. Synonymsuche sind noch ein zusätzliches Sahnehäubchen, aber nicht so entscheidend.

Ich war angenehm überrascht, wie einfach man Omnifind benutzen kann. Mit deiner Anleitung kann man ja in 10 Minuten verstehen, wie ein Index definiert und aktualisiert wird und wie man das in seiner SQL Suche nutzt.
Ein wenig Sorgen macht mir die Stabilität. Beim Testen ist es mir gestern gelungen, den Textsuchserver in einen "Modus" zu bringen, in dem er eine Aktualisierung des Index immer abgelehnt hat mit dem Hinweis, da liefe bereits eine Verwaltungsoperation. Dazu noch eine Frage: Wir müssen die Aktualisierung des Index ja manuell antriggern. Kann ich das jederzeit machen? Was passiert, wenn ich eine Aktualisierung antriggere, während eine vorhergehende Aktualisierung noch nicht abgeschlossen ist? Oder kann man (per Programm) feststellen, ob gerade eine Aktualisierung läuft?