Nun, dazu gibt es die USRSPC-API's (den Link findest du bestimmt;-).
Mittels QUSCRTUS lege ich einen USRSPC erst mal an (ich weiß nämlich nicht, ob das Spool-API dies tut).
Nun gibt es das QUSRTVUS-API um die Daten auszulesen.
Am Einfachsten ist es allerdings, im RPGle mit Pointern umzugehen als mit dem API.
Per QUSPTRUS bekommst du einen Pointer für direkten Zugriff auf das USRSPC-Objekt:

dMyUsPtr *
dMyUsHDR ds based(MyUsPtr)

In MyUsHdr kannst du die Felder anlog der API-Beschreibung definieren.

Nun nimm als Beispiel die Adresse "Offset to First Buffer":

dMyFrstBptr *
dMyBuffer ds based(MyFrstBptr)

Mittels "eval MyFrstBptr = MyUsPtr + OffsetfBuffer" weist du die Adresse zu und hast Zugriff auf den Puffer des 1. Satzes.
Da die Informationen geschachtelt sind, ist es eine Rechnerei mitr den ganzen Adressen, aber doch relativ einfach, da du für jeden Typ der Information eine Based-DS nehmen kannst und den dazugehörigen Pointer über den Basis-Ptr und die relative Adresse ermitteln kannst.