Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
Und was soll das, wenn ich einen langen Namen will auch noch einen kurzen Namen zu überlegen?
Dann kann ich doch gleich beim kurzen Namen bleiben.
Wenn der kurze Name allerdings nicht den AS/400-Konventionen entspricht oder gleich in Anführungszeichen gesetzt wird, generiert das System sowieso wieder einen eigenen.
... ganz so einfach sehe ich das nicht:
- 10 stellige Kurznamen sind nicht einmal stammelnd, zumal man ja im View Layer noch Versionen unterbringen muss und es gibt ja auch im SQL Umfeld keinen Grund keine Langnamen zu verwenden und wer macht schon noch RLA, außer denen, die nix anderes können, dürfen oder meinen das wär doch so toll gewesen.
- gibt man keinen Kurznamen an, wird vom System einer generiert (weil der ja gebraucht wird, um das Betriebssystem Objekt zu erstellen). Dabei wird der Langname auf 5 Stellen abgeschnitten und eine fünfstellige Nummer angehängt, wofür dann die erste freie genommen wird. Mit letzterem hängt der Kurzname davon ab, was es von der Objektart *FILE bereits gibt. Damit ist das ganze nicht sauber reproduzierbar, eine fehlende oder zusätzliche View oder Index könnte bei Neuerstellung zu abweichenden Kurznamen für die selbe Tabelle führen, was fatal wäre.

D*B