Hallo zusammen!

Wir haben folgendes Phänomen:
ein bestehendes, funktionierendes Programm wurde um zwei Eingabefelder erweitert.
Soweit ja nix Besonderes, es lief auch auf meinem PC (IMB i Access Client Solutions / Version: 1.1.7.0).
Als ich es dem Anwender zeigen wollte, stürzte das Programm ab. Er nutzt einen Mac (Version 1.1.2), auf einem anderen Mac (1.1.6) lief es aber wiederum. Auf einem weiteren Windows-PC (noch mit Client Access Version 6.x) stürzte das Programm auch wiederum ab.

Nach langer Suche fanden wir in irgendwelchen Tiefen der Fehlermeldungen ein "...wurde eventuell die zulässige Anzahl von Eingabefeldern überschritten...".

Aber das konnten wir so erstmal nicht glauben, da es ja bei mir funktionierte.
Wir haben dann in dem IBM-Buch "Programming DDS for Display files" (7.2) mal geschaut, und dort findet sich ja noch immer der Hinweis "...the maximum number of input fields is 256..." - aber nicht beschränkt auf bestimmte Emulatoren.

Und ja, in der SFL, die wir anzeigen, sind 22 Zeilen à 12 Eingabefelder (also 264) enthalten.
Sobald wir nur 21 Zeilen (= 252 Eingabefelder) verwenden, läuft das Programm auch auf den älteren Versionen.

Nun meine Frage:
ist dieser Wert tatsächlich von der Software (=Emulator) und dessen Version abhängig?
Oder war es Zufall, dass die genannten Konstellationen so reagierten?