[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: AiActGraph

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973

    AiActGraph

    Moin *all

    beim beenden eines SBS bekommt ein Kunden neuerdings diese Meldung:

    MCH4422, 40er Fehler, AiActGraph
    Nachricht: Programmaktivierung X'FA000000000000000029' nicht gefunden
    Ursache: Die durch die Aktivierungsmarkierung X'FA000000000029' angegebene Aktivierung ist nicht vorhanden. Sie wurde entweder zerstört oder nie erstellt.

    Weis jemand, was das ist / verursacht?

    Danke
    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.202
    Könnte u.U. beim konrollierten Ende auf das Beenden einer noch aktiven Aktivierungsgruppe hindeuten, für die allerdings noch ein Aufruf getätgt wird.
    Eine Analyse des Callstacks wäre da bestimmt hilfreich.

    Ein kontrolliertes Ende eines SBS erlaubt natürlich auch keinen Neustart eines weiteren Jobs im selben Subsystem, was immer das Ai-Dingens da ggf. auch macht.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.973
    das AiActGraph ist nicht von uns, jedenfalls nicht bewusst!

    und lt Kunde kommt die Meldung erst seid ein paar Tagen.

    Soweit ich den Kunden verstanden habe, werden die Pgmme/Jobs im SBS vorher beendet.
    00:13 Uhr
    (Die Pgmme, die in dem SBS laufen, horchen auf je eine Dataq und können über diese auch ein 'Ende' empfangen)
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.202
    Wie gesagt, bei deisen Fehlern Joblog und Jobdump ausgeben. Sonst bekommt man den Verursacher nicht heraus.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •