Zitat Zitat von franz77 Beitrag anzeigen
Speicher haben wir genug. 32GB RAM und es läuft fast nix. Für das SETOBJACC hab ich einen eigenen Pool gemacht *SHRPOOL1. Dieser wird exclusiv für SETOBJACC verwendet und hat eine fixe Größe (10%min, 10%max)


@BenderD: Wenn mehrere User gleichzeitig angemeldet sind und die AS400 alles schon bei der Hand hat, dann gehts e flott. Die hohe Zeit beim Insert ist nur, wenn niemand andere angemeldet ist. DMBOM usw habe wir alles gemacht. Die Maschine ist mit den 2 x 10k Disks, 1 Core und dem Controller ohne Write-Cache nicht soo schnell. Journaling läuft auch.

LG
... die 10% beim SETOBJACC machen nix kaputt und retten auch nix.
Wenn fast nix und alle abgemeldet bedeutet, dass da ein Batchjob dümpelt, der z.B.: eine größere Datei sequentiell verarbeitet, dann verdrängt der alles andere aus dem Hauptspeicher (ohne dass es diesem was bringt) und dann paged sich der interaktive Job erst mal rein, was ohne weiteres 300 Millisekunden (oder mehr) verbruzzeln kann.
Für solche Konstellationen ist controlling SBS QBATCH absolut ungeeignet. Mit QCTL lässt sich der Batchjob in einem limitierten Pool einsperren (QPFRADJ abschalten!!!) und die interaktiven Job behalten ihre dringend benötigte Runtime im Speicher.

D*B