-
Hallo Baldur,
auf dem Server ist IBM i Access für Windows 7.1 mit dem aktuellsten Service Pack installiert.
Könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein?
Und: was meinst du in diesem Zusammenhang mit DEBUG_MESSAGE einschalten?
-
Lies mal hierzu das Thema QAQQINI:
https://www.ibm.com/support/knowledg...ajq/qryopt.htm
Stichwort "MESSAGES_DEBUG".
Per STRDBG, allgemein bekannt, bekommt man ja diverse Diagnosenachrichten. Bei Programmen, auf die man kein Einfluss hat, kann man diese Nachrichten dann per QAQQINI trotzdem bekommen.
Ansonsten hat man bei den ODBC-Einstellungen / im Connection-String auch eine TRACE-Option.
Oder eben die SQL-Verfolgung des ODBC-Managers, wenn es denn kein AS/400-Problem ist.
-
Mittlerweile habe ich entdeckt, dass die Meldung nur dann kommt, wenn die PC-Anwendung über einen längeren Zeitraum - schätzungsweise 60 Minuten - inaktiv ist, und der Anwender dann wieder einen Button betätigt, der eine SQL-Anforderung an die IBM I sendet.
Womöglich ist das Connection-Pooling dafür verantwortlich.
-
Dann hat die Anwendung aber doch eine Macke.
Versuche es doch mal ohne Connectionpooling.
Ich schalte das meistens sowieso ab oder mache ein Eigenes.
-
Hallo Leute,
ich konnte jetzt feststellen, dass der Job xxxxxx/QUSER/QZRCSRVS, von IBM I automatisch nach genau 60 Minuten beendet wird, nachdem in der PC-Anwendung der letzte Zugriff auf die IBM i erfolgt ist.
In der Subsystembeschreibung QUSRWRK kann ich leider keine passende Einstellung für dieses Phänomen finden.
Welche Einstellungen könnten dafür relevant sein?
Lg
RR
-
Das hat ja nun mit ODBC nichts zu tun. Dies ist der Server-Job für Remote-Command!
Ggf. wird hier statt mit SQL-CALL die erweiterte Call-Unterstützung des CA-Drivers mit "{CALL ....}" bzw. "{{CALL ...}}" verwendet. Ich weiß nie, wann welche Version genommen wird.
Der Timeout wird ggf. durch CHGTCPA, Keepalive-Timer auf weniger als 1 Stunde (Default = 2 Stunden) beeinflusst. Per Keepalive werden inaktive Jobs verlängert, wenn der Client noch antworten kann.
Umgekehrt gibt es diesen Timer ebenso in Windows, den ihr ggf. in Win2008 verändert aber nicht dokumentiert habt;-).
https://www.consic.de/de/einstellung...windows-server
-
Hallo Baldur, hallo Dieter,
nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt, einige Wochen später, hat mir der Kunde mitgeteilt, dass die Ursache an der Firewall lag.
Also, Problem gelöst.
LG
RR
Similar Threads
-
By Mr-Ferret in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 03-11-17, 21:05
-
By ILEMax in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 03-03-16, 16:09
-
By msost in forum NEWSboard Programmierung
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 25-07-14, 14:54
-
By Gimli in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 10-03-03, 12:08
-
By Peter Kosel in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 18-10-01, 12:49
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Foren-Regeln
|
Erweiterte Foren Suche
Google Foren Suche
Forum & Artikel Update eMail
AS/400 / IBM i
Server Expert Gruppen
Unternehmens IT
|
Kategorien online Artikel
- Big Data, Analytics, BI, MIS
- Cloud, Social Media, Devices
- DMS, Archivierung, Druck
- ERP + Add-ons, Business Software
- Hochverfügbarkeit
- Human Resources, Personal
- IBM Announcements
- IT-Karikaturen
- Leitartikel
- Load`n`go
- Messen, Veranstaltungen
- NEWSolutions Dossiers
- Programmierung
- Security
- Software Development + Change Mgmt.
- Solutions & Provider
- Speicher – Storage
- Strategische Berichte
- Systemmanagement
- Tools, Hot-Tips
Auf dem Laufenden bleiben
|
Bookmarks