Hallo zusammen,

ich versuche aus einem Java Programm mit den folgenden Einstellungen im Treiber einen Datensatz zu lesen (Über die "SQL Scripts ausführen" Oberfläche der "IBM i Access Client Solutions" lässt sich das Problem identisch reproduzieren, deshalb der Screenshot)
Click image for larger version. 

Name:	2020-01-29 14_30_49-JDBC-Konfiguration.png 
Views:	4 
Size:	7,2 KB 
ID:	549

Der Datensatz ist durch ein RPG Programm das ohne Commitsteuerung arbeitet zum Schreiben gesperrt.

Leider bekomme ich immer wieder den Fehler [SQL0913] "Zeile oder Objekt wird ... verwendet".

Ich konnte das Problem so weit eingrenzen, dass der Fehler immer dann auftritt wenn der Datensatz nicht im Journal vorgehalten wird (was dann ja auch logisch ist, es gibt dann ja nichts was geliefert werden könnte).

Meine Vermutung ist nun, dass die Schreibsperre aus dem RPG Programm nicht dafür sorgt, dass der letzte Commit-Stand im Journal vorgehalten wird.

Sollte die Vermutung korrekt sein die vorsichtige Frage, ob es eine Möglichkeit gibt dafür zu sorgen, dass für Datensätze auf die ohne Commitsteuerung eine Schreibsperre angefordert wird der letzte Commit-Stand im Journal vorgehalten wird (so 'ne Art Pseudo-Transaktion).

Commit-Steuerung in das RPG-Programm einzubauen ist aktuell keine Option.

Einzige Alternative die ich sehe, wäre auf READ_UNCOMMITED zurück zu gehen (was ich ungern tun würde...)

Danke schon mal für das Feedback.


Liebe Grüße

René