Hallo Birgitta,
vielen Dank und WOW!

Während der vielen erfolglosen Stunden des Testens kam mir zwischendurch auch mal der Gedanke, dass der "Punkt" im SQL-Befehl in der Regel nicht ohne Maskierung angegeben werden kann, habe mich dann aber wegen dem Begriff "path" in der Doku fehlleiten lassen. (..kann man nachher immer sagen, ich weiß, ist aber so :=))

Meine JSON-Daten sind nun aber komplexer als das Beispiel, das hatte ich nur verkürzt um hier nach Unterstützung zu fragen.

Ich habe also noch andere "Pfade/Daten", die haben alle dann die Felder "time" und "value".
Jetzt habe ich das versucht entsprechend deiner Lösung einzubauen, bin aber wieder nicht erfolgreich.
Ich habe das "numeric" sowohl bei "json_table" wie auch in den COLUMNS versucht, leider wieder ohne Erfolg. :=(

Hier mein Code, hier noch nur für die 2 Felder aus deiner Lösung...
/(bh_time ist hier 13,0 weil ich aus der Unixzeit einen Zeitstempel mache)
...FROM testlib.JSTEST_MES, JSON_TABLE(JSTEST_MES.jsondoc,'lax $' COLUMNS ( bh_zeit dec(13, 0) PATH 'lax $.numeric."value.common.machine.hours.operation.total.time"', bh_gesamt dec(11, 2) PATH 'lax $.numeric.".value.common.machine.hours.operation.total.value"') ) as t
Was mache ich da noch falsch ???

Danke vorab für die Mühe :=)