Inzwischen bin ich ja auch bei RDi angekommen, aber es ist doch schon ziemlich lästig, wenn man Remote arbeitet.

Grundsätzliches:
Die Autovervollständigung funktioniert nur wenn man gerade einen sonnigen Tag erwischt hat oder man viel Glück mitbringt.
Gerade bei verschachtelten Strukturen und langen Namen wäre es wirklich schön, wenn das ohne Probleme funktionieren würde. Ich arbeite schon seit über 20 Jahren mit VBA/VB6, da gehörte es bereits zum Standard. In Visual Studio von Version 6 bis jetzt aktuell 2019 hatte ich auch noch nie Probleme dieser Art.

Was ich dabei festgestellt habe ist:
Wenn unten rechts "Live-Syntaxanalyse" angezeigt wird, ist "Autovervollständigung" grundsätzlich nicht möglich. Der Editor hupt/piepst mal kurz und nichts passiert.
Nun ist es leider so, dass die Analyse mit fast jedem Tippen im Editor immer wieder neu gestartet wird und man so in der Arbeit mehr behindert als unterstützt wird.
IBM sollte sich das mal bei den Eclipse/Visual Studio und vielen anderen IDE's ansehen, wie das richtig geht.

Nach einem Hinweis aus dem Netz habe ich dann mal das Aktualisieren der Gliederung nach jedem Tippen im Editor über die Benutzervorgaben ausgeschaltet.
Nach dem Neustart gehts jetzt etwas besser. Die Gliederungsansicht muss ich jetzt ab und
an selber aktualisieren (dauert bis zu 10 Minuten!).
Aber: Alle Funktionen der Gliederung, z.B. Filter und Sortierung, außer Refresh sind damit ebenso verschwunden.
Da fragt man sich nun wirklich: was hat die Automatik mit Filter und Sortierung zu tun?