[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    53

    Daten einer physischen Datei zusammenfassen

    Hallo Forum :-),

    Ich habe folgendes Problem: In einem CL würde ich gerne eine physische Datei auslesen. Diese Daten sollten dann zusammengefasst werden und weiterverarbeitet werden.
    Also sprich: Ich hätte folgenden Aufbau in meiner physischen Datei z.B.

    text1
    text2
    text3

    und Zusammengefasst und aufbereitet sollte es dann so aussehen:
    Code:
    Hallo,
    
    sie haben folgende Texte:
    Text1
    Text2
    Text3

    Ich hänge gerade bei der Zusammenfassung der Daten.. Ist dies überhaupt möglich ?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Dies ist leider keine Sache für CLP. Da musst du schon eine höhere Programmiersprache verwenden (ILERPG, Java, clientseitig via C# o.ä.).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    53
    Okay Danke ! Wie würde man denn im RPG am schlauesten vorgehen ?
    Ich hatte überlegt gehabt vllt. mit einer Datenstruktur aber bin mir gerade auch nicht sicher. Die Anzahl der Daten in der physischen Datei ist variabel. Also heute sind es 3 aber morgen könnten es schon 4 oder mehr sein.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.207
    Dann beschreibe doch mal näher deine Aufgabenstellung:
    Was soll das Ergebnis sein?
    Soll die Information gedruckt oder als Mail versendet werden?
    Das sieht mir ja eher nach einer Serienbriefanwendung aus;-).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    53
    Die Information soll per Mail versendet werden. Also grob gesagt: Ich schreibe Daten in eine physische Datei und die möchte ich im späteren Verlauf auslesen und per Mail senden.

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Daten als Mail-Body oder als Attachement gesendet werden soll.
    Du könntest eine SQL View erstellen in der du die Abfrage mit allen JOINs so erstellst wie du sie brauchst und dann via CPYTOIMPF ins IFS gestellt und als Mailbody oder Attachment versendet werden.

Similar Threads

  1. Daten einer CCSID 1208 Datei lesen
    By hteufl in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-03-20, 13:09
  2. SQL Update Datei mit den Ergebnis aus einer CTE
    By oulbrich in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-03-17, 10:43
  3. Existenzprüfung einer Datei im IFS
    By dino in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-12-14, 15:40
  4. Daten via CSV von einer auf eine andere iSeries exportieren
    By ensöianer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-12-14, 12:18
  5. Sätze einer Datei zählen
    By Ursus in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-01, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •