Nun ja, ob ältere Java-Versionen noch auf neuerer Hardware und neuem Windows funktionieren?
Immherhin muss ja die Java-Runtime auf Windowsfunktionen zurückgreifen und wenn Microsoft da was verbiegt, entfernt o.ä. ist wieder eine neue Javaversion erforderlich, was dann ebenso zugekaufte/verwendete jar's betrifft, die u.U. dann auch nicht mehr funktionieren.

Was die Unterstützung für Entwickler angeht, so meine ich nicht die einzelne Unterstützung für ein paar spezielle Ansätze sondern die generelle Tool-Unterstützung wie man sie z.B. von Visual-Studio o.ä. erfährt. Da war ja schon VB6, also Visual Basic 6, von ca. 1998 schon damals besser.

Bei RDi funktionert ganz gut die Strukturansicht um Felder zu suchen und Verweise im Code schnell aufzurufen. Aber bei der Autovervollständigung (IntelliSense) scheitert RDi einfach zu häufig.
Da gibts dann nur einen Peep und das wars. Im SQL-Teil gibt es überhaupt keine Unterstützung. Vom SQL-Code selber will ich da gar nicht reden, sondern bei der Verwendung von Hostvariablen.
Die Quellanalyse, unten rechts angezeigt, steht ständig bei 30 - 60%, da jeder Tastendruck zum Restart führt. Beim Teilen der Ansicht einer Quelle kann es passieren, dass beide Teile parallel rollen, ich in einm Teil oder in beiden nicht mehr editieren kann und die Strukturansicht nicht weiß in welchem Teil sie denn positionieren soll.