[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    11

    Aus ILE Umgebung Parameter an NodeJS übergeben

    Hallo Forum, Irgendwie ist mir bisher nicht so ganz klar wie man z.B. aus einem RPG-Programm oder CL Parameter an NodeJS übergeben kann. Ich habe es jetzt schon hinbekommen aus einem CL ein Script aufzurufen, z.B. nodemailer um eine E-Mail zu verschicken. Ich habe dann alles über Umgebungsvariablen gemacht, aber ich weiß nicht ob das der eleganteste weg ist und wie sich das dann im Produktivbetrieb verhält. Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp/Beispiel oder eine bessere Lösung? Oder geht sowas nur mit z.B. ProfoundJS? Schönen Gruß, Radiogaga

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    331
    Über Umgebungsvariablen das zu machen ist auch eine interessante Möglichkeit :-)

    Du kannst das über Argumente machen.
    Diese musst du dann nur entsprechend parsen: https://www.npmjs.com/package/argparse
    Bei der Rückantwort gibt es dann auch mehrere Möglichkeiten.
    Du kannst einen Exit Code angeben, den man dann via RCVMSG (glaube ich war das) auslesen können sollte.
    Oder du machst das über die Umgebungsvariablen :-)
    Oder eine Tabelle mit entsprechenden Rückgabeinformationen.

    Grundsätzlich ist mir die Tabelle immer am liebsten:
    * Eindeutige ID als eingangsparameter
    * Alle anderen Infos werden aus der Tabelle geholt
    * Rückgabeinformationen in die Tabelle zurück
    Alles Transparent und auch historisch nachvollziehbar.

    Eine andere Möglichkeit wäre hier das Script als einen internen Node.js Server zu starten und via HTTP APIs/SQL aufzurufen.

    Ich habe für meine Python Scripts ein Standard WebService erstellt unter diesem diverse Scripts aufgerufen werden können.
    Jedes Script hat dann seine eigene URL.
    Hab ich ein weiteres Script, hänge ich es einfach dazu.
    Bin mir sicher, dass das mit Node.js ebenfalls mit dem entsprechenden Framework geht, so wie auch bei PHP z.B. mit Laravel.

    lg Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    295
    Ich habe mich mit Node.js noch nie gespielt aber ich denke das man die Daten sicher auch über eine DTAQ übergeben könnte.
    Mit den "neuen" SQL-Funktionen für die DTAQs sollte das ja auch kein Problem mehr sein... :-)
    Greets
    Christian
    Anwendungsentwickler und ein bissal Systemoperator
    https://github.com/prsbrc
    LinkedIn

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    67
    Also du willst von Node.js SQL benutzen um eine DataQueue auszulesen um einfach nur einen Wert zu bekommen?! ... fällt dir was auf?

Similar Threads

  1. Problem beim Übergeben von Parameter
    By pabloesco in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-03-21, 08:35
  2. ODBC Zugriff via Nodejs
    By Frankk in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-08-20, 13:53
  3. Nodejs-Verbindung As400
    By sargejogi in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-11-18, 07:53
  4. Befehl als Stapeljob an Jobwarteschlange übergeben
    By Hanuta in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-04-16, 12:59
  5. RCLSTG per CL übergeben ??
    By PS in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-05-03, 10:23

Tags for this Thread

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •