[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3
  1. #25
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Eigentor und das nach dem EM Spiel der deutschen Mannschaft gestern Abend - ich hab' Dich durchschaut!
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  2. #26
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Damit wird ja E30 beworben, dass selbst die einfach Hilfskraft durch festlegen von Abläufen fertige Programme generieren kann.
    Also stell dich nicht so an, so schwer kann das also nicht sein.
    Vielleicht kann man ja auch nur dieses eine Modul von E30 einbinden?

    Nur die Unwissenden können spotten.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit E30 ???? ... eben.
    Wenn die fachliche kompetenz versagt wird scheinbar Frisör und sonstiger "Unsinn" geschrieben.
    Diese Antworten sind für das Ursprungsthema und dessen Verfasser alles andere als hilfreich und neigen zu einer gewissen Herabwürdigung.
    Ich selbst bin ein durchaus humorvoller Mensch, siehe Karrikaturen unter www.emsenhuber.at
    Meine 52-jährige IT-Tätigkeit hat mich gelehrt mit handfesten Fakten zu arbeiten, das wird von einem Forum auch erwartet. Für eine nebulose Unterhaltung ziehe ich andere Foren vor.
    Nach den entbehrlichen Antorten zu schließen gibt es Personen die nicht zu 100% ausgelastet sind. Um diese "Freizeit" sinnvoll zu nutzen darf ich Euch zu einem Heurigen in die Wachau einladen und wenn es interessiert auch das E30 vorführen. Diese Einladung ist für 30 Personen limitiert.

  3. #27
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ich habe ja nichts gegen E30. Aber solange die Leute E30 ja nicht einsetzen, machen manche Lösungsvorschläge halt keinen Sinn.
    Da kommt dann schon mal was flappsiges bei raus.
    Ich schlage in diesem Forum ja auch keine SQL-Lösungen aus der SQL-Server-Welt vor. Es wird wohl keiner den SQL-Server einsetzen um genau diese Lösung dann einzusetzen.
    Wenn jemand Fragen zu E30 hat, hast du bestimmt dafür auch dein eigenes Forum;-).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #28
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    331
    Ich hab absolut nichts wenn man zusätzlich zur Hilfe auch seine eigene Leistung oder Produkte anbieten möchte.
    Es hat sich aber ehrlich gesagt eher wie eine Werbung in eigener Sache als eine Hilfe für ein konkretes Problem angehört.
    Dementsprechend sind die Reaktionen hier zu verstehen.
    Wenn das jeder machen würde, wäre das Forum zugespamt mit Produkten von diversen Firmen.

    Das Angebot mit dem Heurigen in der Wachau klingt wirklich verlockend. Ist auch gerade das perfekte Wetter dafür! :-)
    Last edited by Andreas_Prouza; 17-06-21 at 16:15. Grund: heuriger

  5. #29
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nichts gegen E30. Aber solange die Leute E30 ja nicht einsetzen, machen manche Lösungsvorschläge halt keinen Sinn.
    Da kommt dann schon mal was flappsiges bei raus.
    Ich schlage in diesem Forum ja auch keine SQL-Lösungen aus der SQL-Server-Welt vor. Es wird wohl keiner den SQL-Server einsetzen um genau diese Lösung dann einzusetzen.
    Wenn jemand Fragen zu E30 hat, hast du bestimmt dafür auch dein eigenes Forum;-).
    Das ist ein sehr hinkender Vergleich um uns in die WindowsEcke zu drängen.
    E30 benötigt nur das OS400 Basisystem und sonst nichts, es läuft native und ist in bestehende (z.B. RPG, CL, DB400, etc.)Applikationen integrierbar und dies vice versa.
    SQL wird nur benötigt wenn das Ganze unterm Windowsserver laufen soll.
    Es ist die freie Entscheidung des Anwenders/Kunden.
    Durch die einfache Übertragung einer einzigen Definitionsdatei, via IFS, kann eine Applikation nach Windows aber auch von Windows nach OS400 übertragen werden ohne irgend einer Form der Migration bzw. Anpassung und das im laufenden Betrieb (keine Objektsperren).
    Für uns ist wichtig: Wir können Alternativen und vor allem Lösungen bieten wo Andere in ihrem geistigen Compilations-/SourcecodeEditoren-/Migrations-/Modernisierungshorizont gefangen sind.
    E30 = offene Applikationen = die echte Aufwertung der AS400 bis hin zur grafischen Oberfläche + WEB.
    Wir sind und bleiben primäer im OS400 Umfeld tätig und empfehlen nach wie vor, als getreue IBMer seit 1970, die AS400-Power.... was immer noch kommen mag.

    Übrigens wir brauchen kein E30_Forum für irgend ein Gequatsche.
    Die jahrzehnte lange Zufriedenheit unserer Kunden spricht für sich.

  6. #30
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Andreas_Prouza Beitrag anzeigen
    Ich hab absolut nichts wenn man zusätzlich zur Hilfe auch seine eigene Leistung oder Produkte anbieten möchte.
    Es hat sich aber ehrlich gesagt eher wie eine Werbung in eigener Sache als eine Hilfe für ein konkretes Problem angehört.
    Dementsprechend sind die Reaktionen hier zu verstehen.
    Wenn das jeder machen würde, wäre das Forum zugespamt mit Produkten von diversen Firmen.

    Das Angebot mit dem Heurigen in der Wachau klingt wirklich verlockend. Ist auch gerade das perfekte Wetter dafür! :-)

    Verstehe Deine Argumente voll und ganz.
    Wenn nun im Forum keine (einfache) Lösung angeboten wird soll man den Anfrager, die/der oft auch nur bedingt versiert ist, im Regen stehen lassen ? Es ist mir bewusst daß der Hinweis auf ein Produkt einen Spagat darstellt der auch als Spam gedeutet werden kann. Meine Antwort, zugegeben ausfühlich, bezog sich nur auf die Fragestellung. Ich habe ja hier kein Wort darüber verloren, daß dies auch ein Teil unseres E60-WWS Framework wäre. Es wurde in der 1. Antwort auch kein Wort darüber verloren welche Mächtigkeit E30 wirklich aufweist. Da die E30-Entwicklung mit 87 MJ zu Buche stehts, werde ich empfindlich wenn der Versuch unternommen wird uns ins "unglaubwürdige" Eck zu stellen.
    Innovation sollte nicht bestraft werden, oder... .
    Noch dazu wo die AS400 fälschlicherweise öfter als uns lieb ist als veraltet gilt.

  7. #31
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... das mit dem Heurigen liest sich gut.
    Kommen wir zum Kern der Sache: Interpretation statt Kompilierung heißt immer, dass man eine Runtime benötigt, um eine Funktionalität zum laufen zu bringe, Bei Java ist das eine JVM, bei E30 ist das halt eine E30 Runtime, erstere ist (mehr oder weniger) Open Source und wird als solche von einer breiten Community getragen und die Einstiegsschwelle, sprich Gebühren ist niedrig. Dennoch würde ich für eine Teilfunktionalität nie empfehlen: Mach das mit Java.
    Die AS/400 Community hat eine gewissen Anfälligkeit für Zauberkästen, angefangen bei Synon, über Coolplex, einige Lowcost Varianten ala PGU, Visual Age für dies und jenes, über EGL und was es da noch so gab und gibt, auch RPG ist originär mal so vermarktet worden und wird heute noch von manchem als die Krone der Programmiersprachen gesehen. Es ist durchaus legitim, dass es da Marketiers gibt, die viel versprechen, das ist ihr Job. Es ist aber auch legitim, dass es da Menschen gibt, die sagen: "Die Realität der Magie ist die Illusion". Ich gehöre zu letzteren und überlasse es jedem selber, zu entscheiden, was er da glaubt und kauft.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  8. #32
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ... das mit dem Heurigen liest sich gut.
    Kommen wir zum Kern der Sache: Interpretation statt Kompilierung heißt immer, dass man eine Runtime benötigt, um eine Funktionalität zum laufen zu bringe, Bei Java ist das eine JVM, bei E30 ist das halt eine E30 Runtime, erstere ist (mehr oder weniger) Open Source und wird als solche von einer breiten Community getragen und die Einstiegsschwelle, sprich Gebühren ist niedrig. Dennoch würde ich für eine Teilfunktionalität nie empfehlen: Mach das mit Java.
    Die AS/400 Community hat eine gewissen Anfälligkeit für Zauberkästen, angefangen bei Synon, über Coolplex, einige Lowcost Varianten ala PGU, Visual Age für dies und jenes, über EGL und was es da noch so gab und gibt, auch RPG ist originär mal so vermarktet worden und wird heute noch von manchem als die Krone der Programmiersprachen gesehen. Es ist durchaus legitim, dass es da Marketiers gibt, die viel versprechen, das ist ihr Job. Es ist aber auch legitim, dass es da Menschen gibt, die sagen: "Die Realität der Magie ist die Illusion". Ich gehöre zu letzteren und überlasse es jedem selber, zu entscheiden, was er da glaubt und kauft.

    D*B
    Um es kurz zu machen...
    Die Heurigeneinladung steht.
    Die Zauberkästen-Phopie ist berechtigt. Wir haben ja E30 entwickelt weil wir u.A. von Deinen angeführten Produkten enttäuscht waren. Diese inkl. Java erzeugen irgendwie Sourcecode/Bytecode Compileren und erzeugen Objekte. IBM hat verabsäumt hier innovativ zu sein und die Verantwortung an Rational abgeschoben. Alle unsere Kunden die teilweise von RPG auf JAVA gewechselt sind, sind vom Regen in die Traufe gekommen. Ich kenne den RPG seit 360/20 370 S3x RPG400 ILE etc. bis hin zum VARPG sowie weitere 5 Programmiersprachen u.A. auch JAVA.
    Java müllt das OS400 zu, IBM freut sich. Hingegen ist ein E30 Aufruf ein ganz normaler einfacher Call aus einem Menü oder sonst wie jeder Andere auch. Da gibts nur einen Job = Programm, keine Hunderte oder Tausende.
    E30 ist eben ein 5.Generationswerkzeug. RPG ist 3.Generation der Mitbewerb 4.
    Es ist für arrivierte hochintelligente Programmierer zugegeben schwierig zu verstehen das SW-Entwicklung von den technischen Firlefans befreit und daher relativ einfach sein kann.
    Wir können daher Existenzängste durchaus verstehen.
    Hier in diesen Forum unsere Erfahrungen ausführlich darzustellen und mit praktischen Anwendungsbeispielen zu untermauern würde den Rahmen sprengen. Wie gesagt ein Bild sagt mehr wie 1.000 Worte --> Teamviewer lässt grüssen.
    Wenn jemand von E30 beeindruckt ist freut es uns, wenn nicht bitte keine Vergleiche mit Äpfel und Birnen.
    Ersuche um Verständnis, daß auf weitere Posts außer auf Demoanfragen nicht mehr reagiert wird.
    Hoffe wir sehen uns zahlreich beim Heurigen. Anmeldung unter +43(0)2782/82443-10

  9. #33
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ich würde ja gerne kommen, allerdings stehen da einige Gründe dagegen:
    - Ich habe gar kein Auto mehr, da mich eh keiner mehr persönlich sehen will;-)
    - Es ist leider zu weit weg.

    Man kann halt viel philosphieren was gut oder schlecht ist.
    Von Investoren wird gerne gesehen, wenn man SAP einführt, egal was es kostet oder hilft, nur weg von der IBM i.
    Modernisierungen gestalten sich schwierig, da diese eben langsam von statten gehen. Ich kenne da halt Kunden die Profound mit ILERPG/SQL betreiben, andere gehen auf C# mit Oberflächen von DevExpress (Frontends für WinForms/WPF/Web/Mobile).
    Da brauche ich mir um meine, etwas überschaubare, Zukunft nun wirklich keine Sorgen machen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. Berechtigung per SQL auf Index vergeben
    By HEBORA in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-04-20, 12:57
  2. Variable innerhalb von EXEC SQL nutzen
    By _MG_ in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-01-17, 16:05
  3. SQL mit enthaltenen Parametern innerhalb von CL's
    By _MG_ in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-12-15, 12:07
  4. 25.000.- Euro Weihnachtsgeld zu vergeben !
    By AS-Trade in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-02, 17:58
  5. Excel-Dateien innerhalb von OS/400 erstellen
    By Klaus in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-04-02, 18:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •