-
Was wird so in der Masse als email tool verwendet? Was denkst du? Prinzipiell, wenn die IBM bord eigenen Mittel funktionieren, dann sollte man die auch nehmen.
-
 Zitat von itec01
Prinzipiell, wenn die IBM bord eigenen Mittel funktionieren, dann sollte man die auch nehmen.
Der war gut.
Momentan hab ich einen ziemlich dicken Hals wegen dem Ei. Kein Wunder wenden sich Kunden ab, wenn es um Integrationen geht. Man mag wohl soviel Open Source draufpacken bis man lustig ist, es bleibt - sagen wir so - herausfordernd. Grossartig, man kann u.a. wohl auch PDF's erstellen, jedoch mit einem Format von anno domini. Sorry, so wird das nichts. Und vom Xerox Drucker, der partout keine Logos drucken will, möchte ich schon gar nicht schreiben.
Apropos Mail, es gäbe auch noch eine Lösung von EASY400, MMAIL. Soviel ich weiss, hat das Holger auch in seinem Portefeuille. Wenn Du dir das auch mal angucken möchtest.
n.b. Auch eine Methode Aufgaben die man eigentlich selber machen müsste an Dritte zu delegieren.
Freitagsfrust, der musste jetzt von meiner geplagten Seele. :-(
kf
-
Nun ja, da Java und NodeJS auf AS/400 läuft, halte ich es ebenso für Bord-Mittel, dies zu nutzen;-).
Das machen doch andere ebenso, wenn Java als App-Basis funktioniert.
Es gibt sogar ein Java-basiertes Betriebsystem.
Wir kennen es doch alle und arbeiten ständig damit: Android.
Und Java32/64 ist eben in der AS/400 ebenso integriert.
Alles eine Frage der Betrachtung (siehe Namensverwendung).
-
Mailversand kann schon ein komplexeres Thema sein (Wiederanlauf, Error handling, Protokollierung, Unicode, div. SMTP Konfigurationen, eingebettete Bilder und Attachements, templates, ...).
Genau dafür hab ich mein Produkt iMail erstellt und vertreibe diesen. (Details hier: https://www.prouza.at/?page_id=590)
Du kannst auch via Node.JS (was ich generell nicht empfehle), PHP oder Python einen Mail Client schreiben.
Das funktioniert meist mit wenigen Code-Zeilen, ist sehr einfach und unterstützt meist alles was man heutzutage braucht.
-
-
auch hier bitte (W) einfügen
-
Und ich habe bereits eine Lesebestätigung abgeschaltet, da es eine Kann-Bestimmung ist.
Sicherheit gibt es da derzeit nicht sondern nur Vertrauen.
-
 Zitat von Fuerchau
Und ich habe bereits eine Lesebestätigung abgeschaltet, da es eine Kann-Bestimmung ist.
Sicherheit gibt es da derzeit nicht sondern nur Vertrauen.
Vertrauen ist aber blöd, wenn es nur noch eine elektronisch (vulgo: Mail) übermittelte Rechnung gibt...
-
ganz ehrlich - eMails versenden ist ein nettes Feature, aber ich würde mich nie darauf verlassen.
Genug Kunden kommen mit der Idee, zB Rechnungen oder Lieferscheine per Mail zu versenden.
Aber wir wir hier im Thread merken, scheitert die gesicherte Nachverfolgbarkeit schon daran, festzustellen, ob die Mail unsere IBM i wirklich verlassen hat.
Was, wenn der dahinter hängende SMTP-Server die Grätsche macht? Was, wenn der Mailserver des Kunden der Meinung ist, das in den Spam-Ordner zu sortieren?
Fragen über Fragen, für die es keine wirklich gute Antwort ist.
Ausnahme - die IBM i versendet *direkt* an den SMTP-Server des Empfängers, und man fordert eine Lesebestätigung an.
Die muss man dann nur noch auswerten (grins).