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Das ist bekannt,
ich schrieb ja, an diesen Werten kann es nicht liegen!
Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
(klingt komisch, funktioniert aber!)
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Dann ist euer Netz instabil. Bei IP kann es immer mal zu Unterbrechungen kommen.
IP ist kein aktives Protokoll mit ständigen Pollrequest wie früher bei den alten Protokollen.
Um zu wissen ob einer noch da ist, kann man im Socket KeepAlive aktivieren.
Allerdings überwachen auch Firewalls aktive Sitzungen. Auch hier kann man einen Timeout konfigurieren.
https://www.msxfaq.de/netzwerk/grund...on_timeout.htm
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Die Netzwerker bestreiten das!
Es ist halt auffällig, das (fast) immer nur eine Sizung eines Anwenders rausfliegt und je mehr Sitzungen er hat, umso regelmäßiger. (auch wenn das mathematisch logisch ist, irgenwas anderes muß da sein)
Die Netzwerker haben auch schon alle Einstellungen geprüft und/oder anders eingestellt. Die sagen der Cut geht von der i aus, alle Entwicker und die Firma die die Kiste hosted kennen diese Verhalten VON der i nicht.
Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
(klingt komisch, funktioniert aber!)
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Das ist immer dasselbe Problem, auf Windows kann es sowas nicht geben.
Ich lese allerdings häufig, wenn man den PC neu aufsetzt, dass die Probleme auf einmal weg sind.
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Jain ...
betrifft nicht einen PC, betrifft > 90 Arbeitsplätze, größtenteils in einer VMWare Umgebung.
Von dehnen arbeiten mind. 90 % auch in der Windows oder einer Oracle Welt.
Außerdem sind, im selben Netz, > 70 Arbeitsplätze ohne iSeries Anbindung (Win/Oracle)
Nur die 5250 Emulation ist betroffen
Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
(klingt komisch, funktioniert aber!)
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Das lässt sich dann tatsächlich nur tracen, ob und wann und mit welchen Timern die Pakete gesendet werden. Allerdings ist das natürlich bei dieser Vielzahl heftig. GGf. mal einen PC gezielt raussuchen.
Es ist auch die Frage, ob solche Pakete z.B. durch Firewalls rausgefiltert werden, da sie auch missbraucht werden können (brute force für Überlastungen).
Somit könnte u.U. die Keepalive-Zeit auf der IBM i auf 10 Stunden hochgesetzt werden, was natürlich Jobs sperrt, wenn echte Abbrüche auftreten.
Ich hatte mal so in den 90ern ein Mini-Programm für den Client geschrieben, dass 1x pro Minute einen ODBC-SQL absetzte. Dies hielt die Verbindung tatsächlich aufrecht, da die Firewall das ja durchlies.
https://www.msxfaq.de/netzwerk/grund...keep-alive.htm
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so, die neuste Erkenntnis:
Dieser abbruch passiert immer dann, wenn die Sitzung länger (5 Minuten?) nicht benutzt wurde und eine Brkmsg gesendet bekommt. Bei den Entwicklern aus einer Umwandlung oder bei den Anwendern nach einem Mail versand oder einer Excel erstellung.
Warum diese MSG zum Abbruch führt ist noch nicht klar, aber das ist ein Ansatz!
Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
(klingt komisch, funktioniert aber!)
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... da würde ich doch mal testen, ob das mit einem ordentlichen 5250 Client auch passiert.
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Ach Dieter, du kennst das doch sicher...
Wir wollen nur "das Beste"...
Und solange M$ keine Emulation hat wird halt IBM genommen.
Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
(klingt komisch, funktioniert aber!)
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... zunächst geht es doch nur um Fehlereingrenzung. Wenn das mit Mocha nicht passiert, dann ist der Lieferant am Zug.
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Bei einem Profound-Webbildschirm gibts gar keine Break-Messages.
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Zitat von BenderD
... da würde ich doch mal testen, ob das mit einem ordentlichen 5250 Client auch passiert.
auch unordentliche clients haben hier probleme. grund düfte die paketgröße im netzwerk sein oder eine zwangs- segmentierung wenn der swich oder die vmware- server large packets machen.
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