Guten Morgen und danke schon mal für eure Antworten.

Die ganze Problematik betrifft unser Lagersystem. Hier haben wir alles unterteilt in LAGER, REIHE, FELD, HOEHE. Diese Werte sind blöderweise 3A (warum? keine Ahnung - Uralt). Und die Daten werden auch noch rechtsbündig geschrieben. Heisst die Werte für die Lagerorte sehen dann z.B. so aus:

LAGER ' 60'
REIHE '100'
FELD ' 15'
HOEHE ' 50'

Nun liest diese Programm einen Lagerort nach dem anderen durch und prüft hier bestimmte Werte und ändert diese unter Umständen. Sollte ein Satz gerade gesperrt sein, dann nimmt er den Wert für HOEHE, wandelt diesen in DEC 3. Addiert dann eins drauf 50 -> 51 und schriebt ihn dann mit EVALR und %char() zurück in die HOEHE Variable und macht damit ein setll. Dadurch wird beim nächsten Lagerort positioniert und dann geht das weiter. Falls HOEHE bei 999 ankommt dann wird diese auf ' 1' gesetzt und dafür dann FELD um eins erhöht. Und so arbeitet sich das Programm durch das ganze Lager.

Ist halt alles ziemlich alt und man würde es wahrscheinlich heuet anders gestalten, aber an der Grundlogik können wir da nichts mehr ändern.