[NEWSboard IBMi Forum]

Threaded View

Zitat Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
    Hi *all,

gibt es irgendwo offizielle Informationen, wie weit IBMi bzw. RPG verbreitet ist?[/LIST]

Wenn ich z.B. Stack Overflow Insights Language Ranking 2022 ansehe, ist COBOL mit 0,53% vertreten. RPGLE taucht gar nicht auf. Datenbank seitig liegt IBM DB2 auf knapp 2%

bisher hab ich nichts gefunden, außer den relativ schwammigen Aussagen in Form von "geringer Marktanteil, spielt aber in bestimmten Branchen eine große Rolle". Das spiegelt auch irgendwo meine persönliche Meinung wider, aber ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen Link hat, mit dem sich diese Aussage validieren lässt.
    offizielles muss man sich zusammen reimen, da IBM (aus hier schon vielfach diskutierten, kaum nachvollziehbaren Gründen) mit solchen Daten nicht hinterm Berg hervorkommen mag.
    Kleinkunden (mit sagen wir weniger als 100 Usern interessieren die IBM kaum bis gar nicht, obwohl da Ende des Jahres noch ein Blech für die bis-25-user-Fraktion kommen mag.
    Man interessiert sich eher für die großen Cashcows, weil die eben die teure Entwicklungsarbeit bezahlen.
    Unter der Hand (und nicht immer zitierbar) wird von 120.000 Kunden weltweit berichtet, die auch SWMA bezahlen oder gelegentlich ein Blech kaufen. Der Großteil der Kunden, die keine SWMA bezahlen, betreibt ein Altblech wie Power 5 und beschwert sich, daß die AS/400 ja veraltet ist. Solche Anwender werden von der IBM (und auch den Usergroups) teilweise zu recht ignoriert - denn die haben sich selbst schon abgeschrieben.
    Umsatzzahlen gibt es irgendwo unter "Power" meist mit AIX vermischt, wobei das Verhältnis AIX zu IBM i etwa 9:1 ist.

Tendenz: eigentlich recht gut, wenn man in Asien oder Südamerika ist.
    Die USA hat eine stabile Userbasis, in Europa ist IBM i fallend, liegt aber auch daran, daß in den USA noch selbst programmiert wird, ein Konzept, daß in Europa - auch dank SAP - fast unbekannt ist.
    In anderen Ländern wird RPG und Cobol gelehrt und gelernt. Wenn man jung ist, kann es von Vorteil sein, Spanisch, Englisch oder Chinesich zu lernen und sich mit DBCS zu beschäftigen.
    Die Frage nach den Mitarbeitern oder Usern kann man so gar nicht beantworten, dann man weiss ja nicht, welche Webseite im Frontend auf IBM i läuft oder übers Backend davon Daten enthält. Das sind erstaunlich viele, vor allem, seit man dank OpenSource auf IBM i auch jüngere Entwickler anspricht, die von anderen Welten kommen und die Kenntnisse nun auf größeres IBM Blech adaptieren. Da gibt es sogar Neukundengeschäft aber nicht im drögen, faulen deutschsprachigen Bereich, da begibt man sich lieber in die schmerzvolle Abhängigkeit einschlägiger Anbieter.

Im Gegensatz zu den Vorrednern sehe ich Tendenz und Aussicht relativ positiv - man muss halt nur für die neuen Märkte und Techniken offen sein. Als klassischer RPG-Selbständiger hier in Europa ist es halt schwer, aber managed Services für ein Land, das man auf der Karte suchen muss, geht immer. Denn im Globalen Markt wird es immer Platz für familiäre Anbieter geben für Kunden, denen zB Amazon zu groß ist.

Nachtrag: Du kennst https://www.all400s.com ?
    Last edited by holgerscherer; 11-04-23 at 22:25. Grund: link eingefügt
    IBM Champion 2022, 2023, 2024, 2025
    Common Europe Advisory Council / Hall of Fame
    http://pub400.com
    visit www.POWERbunker.com for bespoke IBM i hosting