[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: Jobqueue

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    336

    Jobqueue

    Hallo zusammen,

    folgende Frage:

    Ich habe eine Jobqueue, in der eigentlich die Jobs immer korrekt abgearbeitet werden.

    Seit 1, 2 Tagen aber plötzlich nicht mehr. Da ist dann immer Stau drin.

    Was ist da die Ursache ?

    Jobqueue ist natürlich nicht gestoppt.

    Für Infos wäre ich wie immer dankbar. Gruss A.

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    331
    Hi,
    Die JobQ hängt an einem Subsystem. Beim Anhängen wird definiert wieviele Jobs hier parallel abgearbeitet werden dürfen.
    Angenommen du erlaubst 5 Jobs Parallel und 4 stehen auf MSGW, dann bleibt nur noch 1 Slot zur Verarbeitung der restlichen Jobs.
    Also am mal schauen ob es Jobs mit MSGW, DTQW oder TIMW gibt, das sind dann Jobs die auf irgendetwas warten nun dadurch lang bis ewig im Subsystem hängen bleiben und eventuell andere blockieren.
    Bzw. kannst du via WRKSBS prüfen wieviele Jobs parallel laufen dürfen und prüfen ob das genug ist.

    lg Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    336
    danke für die Info !! Grüße A.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Oder mal anders gedacht: Was kann Jobs so stark verlangsamen, dass sie in der bekannten Zeit nicht mehr fertig werden?
    Da fällt mir gerne die Cache-Batterie der Festplatten ein, die das System bei Ausfall oder zu geringer Kapazität zum Abschalten des Caches zwingt, was Laufzeiten drastisch verlängert.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    72
    Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit JOBQs. Folgenden SQL fand ich da ganz nützlich:

    SELECT JOB_NAME_SHORT, JOB_USER, JOB_NUMBER, SUBSYSTEM,
    JOB_QUEUE_LIBRARY, JOB_QUEUE, JOB_STATUS FROM
    TABLE(QSYS2/ACTIVE_JOB_INFO( RESET_STATISTICS => 'NO',
    SUBSYSTEM_LIST_FILTER => 'QBATCH', JOB_NAME_FILTER => NULL,
    CURRENT_USER_LIST_FILTER => NULL, DETAILED_INFO => 'ALL' )) ORDER
    BY JOB_QUEUE

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    325
    Moin,

    das gleich Problem hatten wir vor ein paar Wochen auch schon mal. Keine Änderungen am System, Programmen oder ähnlichen. Selbst der Techniker hatte nichts gefunden, die Abhilfe war: Alle Jobs anhalten, ENDSBS, STRSBS,, jobs wieder freigeben.

    Trotz instensiver Suche nichts gefunden, Techniker meinte "kann sich mal verschlucken, die Maschine läuft ja schon seit 2015 24*7"
    mfg DKSPROFI

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Als MS User PC restarten, was bei einer IBMi von Zeit zu Zeit auch nicht das Schlechteste ist. Wird sogar bei Routern und Switches ebenfalls empfohlen. Nur mal so meine 2cts.
    kf

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Als MS User PC restarten, was bei einer IBMi von Zeit zu Zeit auch nicht das Schlechteste ist. Wird sogar bei Routern und Switches ebenfalls empfohlen. Nur mal so meine 2cts.
    Dann hoffe ich mal das Du keinen D-Link Switch hast. Wenn alle Ports belegt sind dann kommt der Switch nicht mehr hoch. Muß man alles ausstöpseln und einzeln wieder dran hängen. "Schrott as Schrott can"

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich mal das Du keinen D-Link Switch hast. Wenn alle Ports belegt sind dann kommt der Switch nicht mehr hoch. Muß man alles ausstöpseln und einzeln wieder dran hängen. "Schrott as Schrott can"
    Nö, Du weisst ja, billig gespart ist doppelt bezahlt.
    kf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •