[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Hallo Andreas,
    du hast Recht: Wir sind etwas off topic gelandet durch die Diskussion über Serviceprogramme. Deshalb hier meine Antwort zu deinem letzten Post.
    Du ziehst ja gerne den Ford Mustang heran. Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich sage: Ist das wirklich ein fahrbereiter Ford Mustang oder ist ein fast fertiges Auto, an dem man erst noch herumschrauben muss, bis man losfahren kann? :-)

Stichwort "Markdown File": Das kenn ich nicht, die Syntax müsste ich mir erst angucken. Oder "kleines Script", um die Sourceliste mit Änderungsdatum zu aktualisieren. In welcher Scriptsprache geht das?

Bitte versteh mich nicht falsch. Wahrscheinlich würden wir hier im Haus (zumindest mit Hilfe meiner Kollegen) diese Scripte bauen können. Aber es gibt doch sicherlich zahlreiche RPG-Programmierer, die eine fertige Lösung suchen, oder? (RDi ist immerhin sofort "fahrbereit").

Auch nochmal eine Frage an alle anderen Forumsteilnehmer:

Hat schon jemand einen Wechsel von Teildatei zu IFS-File durchgeführt?
    Falls ja, wie hoch war der Aufwand und hat es sich gelohnt?

Die Service-Programmdiskussion halte ich in diesem Rahmen für nicht unwichtig, da man sich viele Abhängigkeitsregeln und Recompiles durch vernünftiges Planen komplett sparen kann.

Wenn ich eine SQL-Tabelle ändere, ggf. nur Recompile für die Programme, die es brauchen, da die anderen, wenn sie denn mit SQL arbeiten, davon gar nichts merken. Voraussetzungen sind natürlich vernünfitge Defaults bei neuen Spalten.
    Ansonsten eben leider alle Programm/Module/Services, die diese Datei/Tabelle referieren. Allerdings nicht die in Folge abhängigen Services.

Wenn ich Services ändere gilt dies ebenso.

Wenn ich wie oben diskutiert, für jedes Modul einen Service erstelle, kann es im Zweifel dann passieren, dass der Recomile eines Service hunderte Recompiles der Abhängigen Services auslöst, was vollkommen unnötig ist.
    Verwende ich eine SRVPGM-Source, wandle ich das Modul und erstelle das Serviceprogrmm (mit Moduliste) nur neu.

Damit ruduziert sich eben auch der Aufwand von Make-Files und Abhängigkeitsregeln.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Meiner Ansicht nach hat man 2 Probleme bei Änderungen:

1. Wenn man eine Tabellenstruktur ändert, ist man zum Durchkompilieren gezwungen, sobald man den Datensatz als (extern) definierte Struktur anspricht. Dagegen kann man ja selbst bei ausschließlichen SQL-Zugriffen kaum etwas machen, denke ich. Es sein denn, man spricht nur einzelne Felder an und niemals eine Datenstruktur. Aber dann hat man es ja mit vielen Parametern zu tun, anstatt sonst nur einen Parameter (die Datenstruktur) zwischen den Programmen durchzureichen.
    2. Wenn man die Aufrufparameter eines Programmes ändert. Wir beschränken uns darauf, nur Parameter mit options(*nopass) am Ende der Parameterliste hinzuzufügen. Dann klappt das auch im laufenden Betrieb.
      Wenn es aber eigentlich ein Pflichtparameter ist, ändern wir danach in aller Ruhe alle Aufrufe und geben den neuen Parameter mit. Wenn am nächsten Morgen dann alle Jobs neue gestartet sind, nehmen wir das options(*nopass) raus.