Hallo zusammen,

ich möchte verstärkt SQL Programmierung betreiben und dabei SQL Funktionen programmieren

Dafür brauche ich mal ein paar Tipps von euch:

Insbesondere das Debugging von SQL Funktionen macht mir Schwierigkeiten.

Wenn ich das richtig sehe, wird für eine SQL UDF automatisch ein C-Serviceprogramm erzeugt. Wenn man die SQL-Funktion debuggen will, muss man im Systemdebugger von ACS doch dieses C-Programm angeben, oder?

Bei einer kleinen Testfunktion klappt das und ich bekomme im Debugger den SQL-Code angezeigt und kann ihn im Einzelschritt durchgehen. Bei einer größeren Funktion dagegen wird der C-Code angezeigt.

Es ist auch etwas mühsam, das C-Serviceprogramm zu identifizieren, da der Programmname vom Betriebssystem generiert wird.

Deshalb hier mal ein paar Fragen:

  1. Kann man in einer SQL-Funktion eigentlich festlegen, wie der Name des zugehörigen Programms ist?
  2. Die SQL-Funktion kann ja einen längeren Namen als 10 Zeichen haben. Es würde sich vielleicht anbieten, den Namen des C-Programm dann so zu nennen, wie der Sourcemember der SQL-Funktion heißt, damit man wieder 10 Zeichen hat. Das würde dann aber bedeuten, dass man nicht 2 SQL-Funktionen in einem Source haben sollte?
  3. Gibt es bessere Möglichkeiten des Debuggings? Z.B. per VSCode oder so?
  4. Wie handhabt ihr das?