[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.002
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ... am Thema vorbei, setzen 5!
    Alles Ansichtssache lieber Dieter.

    Wenn schon Best Practices verlangt werden, ist nebst Python, Java oder JSON die Frage nach der DB und deren Handling legitim. Ist halt meine Meinung.

    Kann dir auch ein gutes Handbuch dazu empfehlen oder belege mal einen Kurs (learn.mongodb.com, ist free) bei denen - hat noch nie geschadet.
    kf

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.696
    Nun, SQL (Structured Query Language) ist also im Wesentlichen eine Abfragesprache, was sie eben sehr effektiv auch kann.
    Insert/Update/Delete hat sich da nicht wesentlich geändert, denn die Where-Klausel ist ja wieder ein Query.
    Die Prozedursprache von SQL ist sehr dialektlastig, also DB-spezifisch, und reicht im entferntesten nicht an die Möglichkeiten einer Programmiersprache. Beim SQL-Server wird z.B. davon abgeraten größere Prozeduren zu schreiben, da diese die DB insgesamt belasten.
    Bei der DB2 for i ist das auch nicht viel anders. Da werden C-Programme erzeugt, die von SQL-Engine aufgerufen wird.
    Da ist es doch sinnvoller, das Programm direkt selber zu schreiben und statt SQL eben Prozedur-Aufrufe zu tätigen. Das ist wartbarer und zudem noch effektiver.
    Die Implementation von "pSQL" ist sehr verschieden und die wenigsten machen da tatsächlich ausführbaren Code sonderen i.W. interpretierenden Code, also eine Zwischenschicht.
    Dazu kommt dann, dass bei zu langer Ausführungszeit, die von verschiedenen Faktoren abhängt, schon Mal ein SQL-Timeout gemeldet wird. Bei einem Service-Programm ist mir das noch nie passiert.

    Prozeduraufrufe aus dem Programm sind mit Einzelfeldern und Strukturen möglich und daher sehr effektiv. Strukturen werden gar nicht unterstützt und Arrays sind eigentlich eine Katastrophe.

    Und da ja nun MongoDB bereits angesprochen wurde, dann lest dies hier mal:

    https://www.mongodb.com/resources/pr...red-procedures

    Zusammengefasst: Stored Procedure wird nicht unterstützt und Stored Functions nicht mehr empfohlen. Die wesentliche und nachvollziehbare Begründung ist, dass der Optimizer da keine Chance hat, Abfragen zu optimieren.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.365
    Zitat Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
    Alles Ansichtssache lieber Dieter.

    Wenn schon Best Practices verlangt werden, ist nebst Python, Java oder JSON die Frage nach der DB und deren Handling legitim. Ist halt meine Meinung.

    Kann dir auch ein gutes Handbuch dazu empfehlen oder belege mal einen Kurs (learn.mongodb.com, ist free) bei denen - hat noch nie geschadet.
    ... vielleicht das falsche Forum erwischt? MongoDB auf AS/400 mit RPG - oder gibt es da Neuigkeiten?
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Similar Threads

  1. Drucker mit best. Formular starten
    By dibe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-10-17, 09:32
  2. Artikel: Rahmenprogramm Best Practices
    By NEWSolutions Redaktion in forum NEWSolutions artikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-08-15, 17:07
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-04-11, 10:49
  4. PWRDWNSYS nach best. Job und IPL zu best. Datum/Uhrzeit
    By cassandra in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-04-03, 14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •