-
APFAFILE - Daten von AS400 empfangen mit unbekannter Maske
Guten Tag
ich möchte von einem neuen PC Daten von einer AS400 holen, wenn ich die Funktion aufrufe erscheint eine neue Maske - die ich nicht kenne. Wenn ich dort meine BIB + File eintrage passiert eigentlich nichts, allerdings erscheint unten in der Befehlszeile APVAFILE - siehe unten - mit den eingegebenen Daten - Hat jemand Ahnung wie ich die Dateien damit übertragen kann - was ist den dafür notwendig? Gerne kann ich einen Hardcopy von der Maske schicken.
Grüße HDW2
APVAFILE GET WEISEL QQRYOUT.QQRYOUT QQRYOUT TEXT ASCII CRLF SRC
-
Ein wenig dünn
Hallo,
man müßte schon die komplette Maske sehen wo Du welche Einträge machen kannst weil die Kristallkugel gibt das so nicht her ;-)
Sprichst Du von CA oder wo von? CA muß eingerichtet werden.
GG 2416
-
Ich kann ein Bild der Maske schicken - aber wohin? Im Forum gehen glaube ich keine Bilder..
PS: Ich bin seit 40 Jahren in der IBM Programmierung aber diese Maske kenne ich nicht.
-
Also Du kannst Bilder hochladen, haben aber Max 1 MB aber sollte reichen für eine Hardcopy
-
Wenn du den OperationsNavigator verwendest, hat der eine eigene Verwaltung und ist lange nicht mehr state of the art.
Heute hast du mehrere Methoden:
- Über das neue Ibm Access for I (Javabasiert) und SQL-Abfrage ausführen.
- Über Microsoft Office Excel (Externe Daten), oder auch vergleichbare Produkte
- Java-Frontends wie Squirrel
Alle gemeinsam haben die Möglichkeit über den ODBC-Treiber Daten abzholen.
Über die ODBC-Verwaltung (PC-App) richtest du eine Verbindung ein und dann kann es losgehen.
ODBC kenne ich i.Ü. schon seit über 30 Jahren.
PS:
Set dem 01.09.2024 befinde ich mich i.Ü. im 50. IT-Berufsjahr.
-
Excel und ODBC hört sich gut an, wenn ich EXCEL öffne, zeigt er mir auch die Möglichkeit ODBC - aber was muss ich den da eingeben z.B. Datenquellenname?
Ich habe nochmal nachgedacht, ich bin übrigens auch schon seit 1974 auf der IBM also auch seit 50 Jahren. Eigene Maschine habe ich keine mehr wegen den Stromkosten, ich arbeite jetzt auf einer fernen Maschine.
-
Gib im Windows Suchfenster ODBC an und rufen die ODBC-Verwaltung auf.
Wichtig: Wenn Office in 32-Bit läuft, dann diese, sonst die andere.
Dort richtest du die Verbidung mit dem iSeries-Treiber ein. Diesen DSN-Namen verwendest du beim Import (max. 1 Mio-Zeilen bei xslx).
-
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....
Suchen nach ODBC - nichts - danach zunächst ODBC auf dem PC installiert.
dann Versuch einer Eingabe der diversen Parametern. ISeries-Treiber habe ich nicht gefunden oder heißt der anders? Habe gestartet und es kam wenigstens eine Anmeldemaske - dann angemeldet danach Abbruch wegen Fehler - immerhin bin ich schon einen schritt weiter... ich habe sehr viel Ahnung von OS400 aber sehr wenig von Windows etc.
-
Für den ODBC-Treiber muss man erst mal die Systemverbindungen im OpereationsNavigator oder im ACS konfiguriieren. Vorher kann der da nichts finden.
Für ACS ist das Windows Access Pack (WAP) zusätzlich erforderlich, denn damit kommt erst der ODBC-Treiber (32+64-Bit). Im alten CA kann nur entweder 32 oder 64-Bit installiert werden.
Wenn man dann mit 5250 im ACS auf die Kiste kommt hat man das ja schon mal.
Im ACS-Hauptmenü kann man die Verbindungen dann zum WAP kopieren.
Dann findet der ODBC-Treiber die auch.
Nun ja, ich mache ja nicht nur IBM i, sondern auch Windows-Programmierung;-).
IBM i (AS/400) erst seit 1992, PC und Windows seit ca. 1995 (Win 3.11).
Vorher ab 1975 Nixdorf Computer.
-
Wie der Zufall so spielt, ich habe auch 2 Jahre auf einer Nixdorf 8820 programmiert.
Die ODBC Verbindung kriegt ich nicht hin, es werden viele Parameter verlangt, die ich alle nicht kenne.
Besteht die Möglichkeit, das Sie sich auf meinen Rechner einloggen und die ganze Sache installieren - natürlich gegen Rechnung? Mein "gebastel" führt zu nichts. Ich habe es auch schon mit FTP (FILEZILLA und Cyberduck) versucht, es wird auch etwas übertragen, aber Zeichen-mäßig kommen nur Hieroglyphen