Das geht in die selbe Richtung wie /Copy und /Include.
/Include wird vom Precompiler aus PF-SRC immer noch nicht aufgelöst.
/Copy kann trotz Copynest-Angabe vom SQL-Precompiler immer noch nicht geschachtelt werden, was mit /Include ja geht.
Wenn man die Vorumwandlungsoptionen *RPGLVL1/2 zum Auflösen der Include/Copy sowie Felddefinitionen verwendet, werden SQL's auf 80 Stellen abgeschnitten.
Der SQL-Procompiler bricht längere SQL's auf 80-Stellen um, nur die abgschnittenen führen auch wieder zu Fehlern.
Und ja, DS-Strukturen von Bildschirmen mit LikeRec werden vom SQL-Precompiler ebenso nicht aufgelöst, daher kennt er die Bildschirmvariablen nicht.
Alles nicht stringent.

Die Ursache obigen Fehlers kann auch sein, dass du die Quelle ggf. in ILERPG-Format umgewandelt hast (RDi oder CVTRPGSRC). Dann hast du den SQLRPGLE-Precompiler und mit dem SQLRPG-Precomplier hat das früher halt geklappt.