Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
Siehst du Birgitta, die ID habe ich auch, allerdings scheitert es da bereits an der Bedingung Englisch.
Warum soll ich für Deutschland eine Idee in Englisch äußern?
Was glaubst Du wohl wo die Entscheider und Entwickler sitzen und welche Sprache sie sprechen?
Englisch ist nun mal in der IT die zentrale Sprache.
... und wenn Du es allein nicht hinbringst gibt es inzwischen Tools, die bei der Übersetzung und Formulierung helfen (z.B. DEEPL oder Google Translate sind inzwischen ganz brauchbar ...)

Wenn Deine Kunden Ideen haben, dann können Deine Kunden ebenso die Du (und jeder andere, der eine IBM Id hat) die Ideen bei IBM einreichen.

Wenn Du Ideen für eine Fremd-Firma hast, dann must Du Dich eben mit dieser/diesen Firmen in Verbindung setzen. Wenn es sich um sinnvolle (und realisierbare) Ideen handelt, kommen diese i.d.R. auch auf die Liste für die Erweiterungen. Nur das kann halt etwas dauern. Leider kommen auch immer genügend sinnlose/unbrauchbare Ideen (ich habe lange genug in Software Häusern gearbeitet), bloß weil die Programmierer immer noch so wie vor 35 Jahren programmieren (wollen).
... und wenn Du Dich nun mal von einem Tool bzw. einer Firma abhängig gemacht hast, dann musst Du eben damit leben, was diese Firma Dir zur Verfügung stellt.

Außerdem würde es vielleicht nicht schaden, mal auf die eine oder andere Konferenz gehen und dann mit den Ausstellern und anderen Konferenz-Teilnehmern direkt reden.

Was Firebird-DB angeht, so ist das eine Open Source Datenbank. Erweiterungen kann jeder machen. Wenn die Erweiterungen im Großen abgelehnt werden (warum auch immer), kannst Du deine programmierten Erweiterungen in Deinen Umgebungen immer noch nutzen.
... hat jetzt allerdings nicht unbedingt etwast mit mit IBM, IBM i oder Db2 for i zu tun.