-
Debug Feld Anzeige >1024
Nächstes Ärgernis. Ich möchte im Debug ein UTF-8 Feld > 1024 anschauen ob des für einen SOAP Post korrekt aufbereitet wurde. Also, F11 aufs Feld, sieht gut aus - dann EVAL Feld:c 32000, wie gelernt. Denkste, das tolle System macht gleich eine Konvertierung des Feldes auf die default CCSID. Das ist doch nur zum heulen oder mache ich was falsch. Hat mir schon gereicht einen Big String UTF-8 für den SOAP Post aufzubereiten. So toll die IBM i auch ist ....
@Baldur, eigentlich bin ich ja auch pensioniert!
kf
-
Hast Du schon mal probiert statt :c :u (steht für Unicode) zu verwenden?
Ob's klappt kann ich dir allerdings nicht versprechen.
... ansonsten ist halt der gute alte Debugger auch mal wieder nicht aktualisiert worden.
ggf. eine IBM-Idea zu dem Thema erfassen.
-
Das ist ja auch kein Wunder. Wenn du das ohne Konvertierung ansehen willst, kannst du das per SQL IFSWrite binär ausgeben und dann im Notepad++ mit unterschiedlichen Kodierungen ansehen.
Mit UTF8 siehts normal aus, mit WIN1252 dann schrottig.
Aber warum glaubst du dem System nicht, wenn du ein Feld mit CCSID 1208 aufbereitest?
Da habe ich mir noch nie Sorgen gemacht.
Altaernativ im Debugger rechnest du dur eine Position aus, wo du Umlaute siehst und ab der gibst du mit x aus statt c. Dann sollte keine Codewandlung durchgeführt werden.
Dann musst du halt nur wissen, welche Hexwerte da stehen müssen.
Die kannst du per SQL und Hex-Fuktion eines UTF8-Feldes ansehen.
Was man dann auch noch machen kann, im Programm das Feld in einer DS redefinieren mit einem char(1) dim(n). Dann kannst du es ebenso byteweise in hex betrachen, da es sonst als Job-CCSID interpretiert wird und auch nicht gescheit dargestellt wird.
Ist SOAP nicht aus Sicherheitsgründen eigentlich Out und sollte mit JSON abgelöst werden?
-
@Birgitta
passender Output zu -u: ?????????????? :-D
@Baldur
keine Bange, es ist schon Json. Die Frage drehte sich nur um den Debug. Die Hex-Abfrage kannte ich, ich vertrau mal dem, was im String steht. Sonst, die Beschwerden kommen dann sowieso ...
kf
-
Ich nehme mal an, die -u Option geht von der Job-CCSID aus und wandelt den Inhalt in UTF8.
Da das aber schon UTF8 ist, kommt nur "?", da dies das Ersatzzeichen für unbekannter Code ist.
Wenn du schreibst, du bist Pensionär, zu deutsch ehemaliger Beamter;-), dann hast du ja mindestens 3x soviel Pension wie hierzulande ein Rentner  .
-
 Zitat von Fuerchau
Wenn du schreibst, du bist Pensionär, zu deutsch ehemaliger Beamter;-), dann hast du ja mindestens 3x soviel Pension wie hierzulande ein Rentner    .
Lieber Baldur,
wenn schon wäre es rentiert ... ja, doch manchmal bin ich auch renitent.
kf