-
ACS mit JAVA <> Oracle, schlechte Darstellung im 5250 Screen
Moin Zusammen,
ich hatte die ganze Zeit Oracle 8 drauf. Da dies nun kostenpflichtig ist, wurde vom Unternehmen entschieden auf eine andere W11 Distribution zu gehen.
Ich habe nun mehrere durch, wie ZULU, TEMURIN und auch die von IBM vorgeschlagene SEMERU Distribution.
Im 5250 wirkt alles verschwommen, manche Zeichen sind fetter andere dünner, auf jeden Fall so nicht nutzbar. Auch größer / kleiner ziehen, bzw. Vollbild bringt keine Verbesserung.
Nutze die Standardschrift IBM3270, habe aber auch alle anderen durch.
Ich nutze einen Widescreen Monitor und W11.
Hat jemand ähnliches Verhalten festgestellt bzw. eine Lösung dazu?
Noch ein Info: Um das zu testen, muss man nicht immer JAVA neu installieren. Einfach die JRE ins Aufruf von ACS Verzeichnis stellen, bei mir unter C:\Users\Public\IBM\ClientSolutions\Start_Programs \Windows_x86-64.
Danke schon mal.
Klaus
-
Ich verwende schon länger openjdk: https://openjdk.org/index.html
Mit der habe ich keine Probleme.
-
 Zitat von Fuerchau
Danke Dir, habe die Version 25 installiert, leider auch hier das gleiche Problem.
Ich update nun mal den Grafiktreiber, mal sehen, ob das etwas bringt.
-
Leider wirst du irgendeinen Tod sterben müssen - wenn du nicht mit Java 1.8 fährst.
Plan A, mögliche Verbesserungen:
- Bildschirm/Anwendungsskalierung auf 100% (unter Windows)
- Antialiasing einschalten (ACS unter Fonts)
Plan B: Schöne Emulation, kleine Menüs
Beim Start hängst du -Dsun.java2d.uiScale=1.0 hinten dran
M:\iAccess_v1r1\Start_Programs\Windows_x86-64\acslaunch_win-64.exe -Dsun.java2d.uiScale=1.0
[1]
Hier passt der 5250-Screen perfekt - dafür wird das Menü nicht skaliert.
Theoretisch könnte man auch probieren, welche Kombinationen (Windows/Desktop-Skalierung) und Java-Skalierung am ehesten passen - perfekt wird das (wahrscheinlich) nicht.
Art des Problems das Antialiasing von Java, welches sich von 1.8 auf neuere Versionen verändert hat -verschärft noch durch "ungerade Skalierungen" vom Desktop.
Ich/wir verwenden den ACS nur für SQL&Co - nicht für 5250. Kennen tu ich das Problem aber von der OpenSource-Emulation tn5250j. Leider reicht die billige Bugfix (einfach die HD-Variante von Antialiasing verwenden, da gibt es CPU vs. Qualität) nicht aus.
Die sauber Lösung wäre das 5250-Panel (Graphics2D) mit einer höheren Auflösung zu berechnen - um der Skalierung "mehr Fleisch" zu geben. Zumindest in den tn5250j betrifft das aber die ganze programmierte Skalierung von Bildschirmgröße zu Schriftgröße. Könnte auch "billig" funktionieren, wenn man da konsequent alles mit z.B. Faktor 4 multipliziert - aber die Zeit habe ich bis jetzt nicht investiert.
Anbei noch der Java-Bug äh ich meine das "Java-Feature":
JDK-Bug
[1] laut KI soll man das auch in die Config schreiben können (ohne -D) - hat bei mir aber nicht funktioniert.
-
Hallo, das habe ich auch einmal gehabt. Handelt sich dabei um eine Einstellung im ACS.
Bei einer Verbindung war es so wie bei dir beschrieben und bei einer anderen war alles normal.
Hatte dann die hod Datei von der Sitzung gelöscht und dann ging es ... meine ich mich zu erinnern
-
verwende Temurin seit dem wechseln von Oracle.
Setze aber immer folgende Einstellungen im ACS, unabhängig von der Java-Version.
Zumindest bin ich damit zufrieden.
-
 Zitat von Andreas_Prouza
Hallo, das habe ich auch einmal gehabt. Handelt sich dabei um eine Einstellung im ACS.
Bei einer Verbindung war es so wie bei dir beschrieben und bei einer anderen war alles normal.
Hatte dann die hod Datei von der Sitzung gelöscht und dann ging es ... meine ich mich zu erinnern
Das macht leider keinen Unterschied, egal ob Batch gestartet mit einzelnen HOD oder nur eine oder auch gestartet über den ACS Session Manager, es ändert sich leider nichts, auch wenn Skalierung 100% und Antialiasing off/on.
Irgendwie schon seltsam.
-
 Zitat von TR1
verwende Temurin seit dem wechseln von Oracle.
Setze aber immer folgende Einstellungen im ACS, unabhängig von der Java-Version.
Zumindest bin ich damit zufrieden.

Das würde zur Not gehen, ist aber schon mega groß .
-
Windows 11 hat da noch eine Option:
--> Tab Kompatibilität
--> Button "Hohe DPI-Einstellungen ändern"
--> Außerkraftsetzung der hohen DPI-Skalierung
----> System (Erweitert)
Schaut bei mir passabel aus.
-
Dazu passend ggf. auf der Java.exe die Eigenschaften "Kompatibilität" ebenso setzen.
- Kompatibilitätsmodus (eher selten)
- Hohe DPI-Einstellung ändern => Überschreiben für Anwendung
Bei letzterem läuft die Exe immer mit 100% und wird nicht automatisch skaliert.
Bei 5250 kann man das dann ja über Automatik oder feste Größe der Schrift.
Das Problem ist häufig die Bildschirmauflösung, Standard ist ja 72DPI.
Moderne Bildschirme gehen da schon bis 120DPI.
Zusätzlich kann man die Bildschirme ja getrennt auch noch mit einen Prozentwert skalieren.
Ist die Skalierung abweichend von 100% definiert, kann es auch bei inkompatiblen Programmen zu diesen Effekten führen.
Ich weiß gar nicht, ob das nur Windows so macht oder ob es auch bei Linux ähnliche Möglichkeiten gibt.
-
-

Noch mal das Bild (hoffentlich)