Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
Komisch, auf meinem Windows 10, später 11, Kundenlaptop hatte ich solche Problem auch noch nie.

Genau wie kurz vorher beschrieben: Einerseits alles super ... andererseits, ich kann mich aber an einem Post von dir erinnern, in dem du ziemlich über .Net hergezogen bist (abwärtskompatibilität).

Ich glaube aber niemandem der meint, mit Windows keine Probleme zu haben.
Mir ist auch aufgefallen, dass Probleme meist nicht als solche erkannt werden, sondern "das gehört halt dazu".

@Linux Distributionen
Ich verstehe nicht warum dies immer wieder als Nachteil argumentiert wird.
Darunter ist alles das gleiche Linux. Man entscheidet sich für eine Distro weil man das Setting des Betriebssystems auf einem besser abstimmen kann.
Welchen Desktop will ich, wie aktuell soll meine Software sein (LTS), welchen Packet Manager will ich, ...
Ich verwende zum Arbeiten Arch, weil es für mich als Entwickler am Besten ist.
Fürs Heimkino habe ich Mint, weil der Audio/Video Support hier sehr gut voreingestellt ist.
Ich sehe es also als einen großen Vorteil weil ich mir viel Zeit erspare.
Es gibt ganz viele Videos sodass auch der Blumenhändler nicht damit überfordert ist.

@Kompatibilität
Ja, unter Windows ist es einfacht. Bei Linux hast du im Grunde 3 Distro Familien die man bedienen sollte (.deb, .rpm, pacman). Man kann aber auch snap oder flatpak benutzen. Diese gelten für alle.
Ich installiere aber alles über die Packetmanager, da hier die höchste Sicherheit und Kompatibilität gewährleistet wird. Alles was du dort findest, funktioniert und ist geprüft.

Wie Karl, beobachte auch ich die ganze Entwicklung am Markt (technisch, politisch) und bin jedes mal froh, dass mich diese Probleme wenig betreffen.
Ich könnte mit der Verwendung von Windows/Office keinen NDA ernsthaft unterschreiben.
Nicht ohne Grund steigen Firmen mit hohem Anspruch auf Sicherheit und Datensouveränität auf Linux um (Bundesheer AT, Dänemark, Frankreich, Gemeinden in DE, usw.)