Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
Wenn du wohl CLP/CLLE meinst, sind das CHKOUT und CHKIN, wobei allerdings zusätzlich auch die Sperre gesetzt wird.
Wenn also CHKOUT klappt, sollte CHKIN nicht vergessen werden.

https://www.ibm.com/docs/en/i/7.4.0?...cl/chkout.html

Anhand von MONMSG kannst du den Fehler ja prüfen, z.B. CPFA0A9 = nicht vorhanden.
Was nicht heißt, dass du auch berechtigt CPFA09C bist;-).
---------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für den Tipp.
Eine Sperre, nur um eine Existenzprüfung vorzunehmen, könnte ein Problem darstellen da meherer 100 User permanent produktiv zugreifen.
Wie effizient war/ist doch das QDLS...!!!
Vielleich hat jemand einen heißen Draht nach Rochester und die könnten "behirnen" dass z.B.
ein WRKLNK-Parameter DSPOPT(*NONE) oder ein DSPLNK-Parameter *OUTPUT(*NONE) auch eine OS400-native Lösung sein könnte.
LG