Key-Authentication ist grundsätzlich für Automatisierungen der bessere Weg. Aber auch sonst.
Wenn du es mit einem Passwort benötigst, kannst du auch mit sshpass probieren:

sshpass -p deinpwd -e sftp user@hostname

Falls sshpass nicht vorhanden sein sollte: yum install sshpass