[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 4 Erste ... 2 3 4 Letzte
    Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Sind die Anfragen an die KI schlanke Zweizeiler oder wie sehen die aus? Oder sind die geheim? Hat jemand Beispiele und rückt die raus?
    Das ist ganz natürliche Sprache. Ich mache die Vorgaben in Deutsch.

Hier mal ein Beispiel. Ich wollte eine komplexe SQL Abfrage erstellen, und habe Bob benutzt. Ich kürze das hier mal ein bisschen. Insbesondere die Antworten von Bob.

[ICH]
    Kannst du mir eine SQL Abfrage generieren? Es geht um folgendes: In der Tabelle
    idmjob gibt es tausende Einträge. Das Feld für die Beschreibung ist jo_besch.
    Ich möchte eine Menge von Testdaten aus diesen Einträgen heraussuchen. Dazu
    möchte ich die Einträge nach jo_beschr gruppieren und dann aus jeder Gruppe
    maximal 10 Einträge herausholen.

--------------------------------------------------------------------------------

[BOB]
    Abfrage mit ROW_NUMBER() (DB2 for i, empfohlen):

SELECT *
    FROM (
    SELECT a.*,
    ROW_NUMBER() OVER (
    PARTITION BY jo_besch
    ORDER BY
    ) AS rn
    FROM idmjob a
    )
    WHERE rn <= 10
    ORDER BY jo_besch,

Hinweis: durch den tatsächlichen Primärschlüsselnamen ersetzen.

--------------------------------------------------------------------------------

[ICH]
    Der Primärkey heißt jo_rec_id

[BOB]
    Variante 2 – ROW_NUMBER() (empfohlen):

SELECT *
    FROM (
    SELECT a.*,
    ROW_NUMBER() OVER (
    PARTITION BY jo_besch
    ORDER BY jo_rec_id
    ) AS rn
    FROM idmjob a
    )
    WHERE rn <= 10
    ORDER BY jo_besch, jo_rec_id

[ICH]
    Hier das funktionierende SQL:

SELECT *
    FROM (
    SELECT a.*,
    ROW_NUMBER() OVER (
    PARTITION BY jo_beschr
    ORDER BY jo_rec_id
    ) AS rn
    FROM idmjobpf a
    )
    WHERE rn <= 10
    ORDER BY jo_beschr, jo_rec_id;

[BOB]
    Danke für die Korrektur! Die tatsächlichen Namen weichen leicht ab:
    - jo_besch --> jo_beschr
    - idmjob --> idmjobpf

[ICH]
    Es muss aber noch erweitert werden. Es sollen grundsätzlich nur Werte
    berücksichtigt werden, die in einer Kind-Tabelle (IDMSERVI) den Wert "fill_doc"
    im Feld se_servive haben. Die Verbindung von idmjobpf und idmservi geschieht
    über die Felder jo_rec_id bzw. se_jo_rec.

[BOB]
    Erweiterte Abfrage mit EXISTS-Filter:

SELECT *
    FROM (
    SELECT a.*,
    ROW_NUMBER() OVER (
    PARTITION BY jo_beschr
    ORDER BY jo_rec_id
    ) AS rn
    FROM idmjobpf a
    WHERE EXISTS (
    SELECT 1
    FROM idmservi s
    WHERE s.se_jo_rec = a.jo_rec_id
    AND s.se_servive = 'fill_doc'
    )
    )
    WHERE rn <= 10
    ORDER BY jo_beschr, jo_rec_id;

EXISTS statt JOIN, um Duplikate bei mehreren passenden IDMSERVI-Zeilen
    pro Job zu vermeiden.

[ICH]
    Kannst du das so umbauen, dass ich die Daten der idmservi auch bekomme?

[BOB]
    (Rückfrage gestellt, aber vom Nutzer abgebrochen / noch offen)

==================

Das ist nur ein einfaches Beispiel. Man kommuniziert einfach in natürlicher Sprache. Es kann sein, dass Bob Nachfragen stellt. Kann auch sein, dass seine Antworten nicht ganz stimmen. Man kann in den Chat alles reingeben: Text (auch Code) oder Screenshots.

Bob "versteht" alles. (Ich bin mir nicht sicher, ob "versteht" das richtige Wort ist.)

Zur Klarstellung: Die KI ist nicht superintelligent. Es ist, als hätte man einen (noch recht unerfahrenen) Assistenten, der programmiereren kann und der superschnell alle Dokus durchforsten kann. Man muss sich keine Gedanken machen, wie man etwas sagt. Einfach in normalem Deutsch. Wichtig ist, dass das, was man sagt, das zu lösende Problem exakt beschreibt. Wenn man zu allgemein fragt, kommt oft auch nur allgemeiner Quark raus.
    Aber da man in einem Dialog ist, kann man seine Angaben immer weiter spezifizieren und auch auf Nachfragen von Bob reagieren.

Das Beispiel, was ich oben angeführt habe, ist nur der Chat Verlauf mit Bob. Das könnte man vielleicht auch mit ChatGpt oder Copilot machen. (Wahrscheinlich mit etwas schlechteren Antworten).

Aber Bob (und andere KIs) können ja noch mehr. Man kann Bob Sourcen lesen lassen und man kann Bob beauftragen, Code in einem Programm zu ändern. Oder ganze Projekte zu planen.

Ich muss zugeben, dass wir das alles zur Zeit nur testweise gemacht haben. Aber in der Idealvorstellung hoffe ich, dass wir soweit kommen, dass Bob wie ein Assistent nebenbei Aufgaben für mich ausführt. Stichwort: Agentic AI

Dieter,
    ich brauche BOB nicht, sondern mache dies mit Claude von Anthropic. Die Resultate sind durchwegs brauchbar bis perfekt. Je nach Kohle die du in die Hand nimmst geht es auch schneller, differenzierter, was immer du willst.

Das wäre übrigens die Lösung von Claude:
    WITH RangierteDaten AS (
    SELECT
    id,
    jo_besch,
    jo_beschr,
    ROW_NUMBER() OVER (
    PARTITION BY jo_beschr
    ORDER BY id
    ) AS rn
    FROM
    idmjob
    )
    SELECT
    id,
    jo_besch,
    jo_beschr
    FROM
    RangierteDaten
    WHERE
    rn <= 10
    ORDER BY
    jo_beschr, rn;
    kf

Hallo camouflage,
    ja, wir haben (initiiert über unsere Java Kollegen) auch weitere KI-Modelle im Zugriff. Z.B. Claude. Die Ergebnisse im VSCode waren damit auch sehr gut. Aber die Sourceverwaltung im VSCode ist für uns sehr schwierig, weil wir direkt auf den Sourcemembers arbeiten. Wir hoffen, dass die Bob Premium Variante diese Problem für uns löst und wir hoffen natürlich, dass Bob wegen seiner Spezialisierung auf IBM i sehr gute Antworten liefert.

Der Chatverlauf von oben ist kein Beispiel, wie toll die Antworten sind. Es ging nur um die Frage von Pikachu, wie man überhaupt mit einer KI kommuniziert.

Ich denke, dass jemand, der noch nie mit einer KI gearbeitet hat, sich vielleicht nicht so richtig vorstellen kann, wie die Kommunikation läuft.

Ich stelle nicht in Abrede, dass Claude gute Ergebnisse liefert. Wir gucken mal, welche Ergebnisse uns am besten weiterhelfen.

Bob arbeitet auch nicht nur mit IBM Modellen. Angeblich nutzt IBM im Hintergund Weiterleitungen auf Anthropic und andere.

LG, Dieter

Hi Dieter,

bei uns bei der Common Österreich tauschen wir uns immer wieder über KI unterstützte Entwicklung auf IBM i aus.
    Sehr interessant mit vielen Erfahrungen von diversen Kollegen.
    Schreib einfach mal unserem Präsi Timo, dass er dich in den Verteiler mit aufnehmen soll:
    timo.rassl@common.at

lg Andreas

Zitat Zitat von dschroeder Beitrag anzeigen
    Bob arbeitet auch nicht nur mit IBM Modellen. Angeblich nutzt IBM im Hintergund Weiterleitungen auf Anthropic und andere.
    Das sehe ich auch so, da ich mir nicht vorstellen kann, dass IBM innerhalb kürzester Zeit solche Modelle entwickeln konnte. Aufgrund der Ankündigungen bin ich gespannt was noch kommt. BOB beurteile ich noch kritisch, da das EierlegendeWollmilchsauSchlagmichtot-Allerheilmittel wohl eine Modernisierung verspricht, wohl auf die Codebasis und vielleicht noch strukturellen Ansätzen. Doch ist nicht vielfach eher auch eine Modernisierung konzeptioneller Art gefragt. Und da hilft auch vorerst kein BOB oder was auch immer. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich mich mit BOB noch nicht eingehender auseinander gesetzt habe. Die momentane Ebntwicklung diesbezüglich geht jedoch derart rasant vorwärts und wird grundlegendes in der Arbeitswelt verändern. Wenn ich mir nur den letzthin bekannt gewordenen Outbreak einer KI anschaue oder die gestiegenen Anforderungen an die Firewalls...
    kf

Chatgpt und HTTP-Server unter V3R2

Ich hatte in meinem Urlaub versucht bei einem Modell 200 unter V3R2 den Webbrowser ans Laufen zu bekommen. Nach 2 Stunden habe ich abgebrochen weil er die alten Dokus zu den Kisten nicht gefunden hat. Er fand die Idee aber spannend und wollte weitermachen und ich habe mir lieber ein Bier geholt und bin mit meinen 3 Hunden spazieren gegangen...... GG 1773

Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    IEr fand die Idee aber spannend und wollte weitermachen ...... 1773
    Dann frag doch mal ChatGPT, ob es möglich sei dem Motor eines Velosolex einen IX5 zu fahren *gggg
    kf

Wie fragt man nach einem kleinen funktionierenden CGI-Programm in RPG auf IBM i inklusiv HTTP-Server-Konfiguration?

Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Wie fragt man nach einem kleinen funktionierenden CGI-Programm in RPG auf IBM i inklusiv HTTP-Server-Konfiguration?
    Ich würde es in etwa so versuchen:

-------------------------
    Ich brauche ein CGI Programm, das folgendes macht:

++ Hier müsste jetzt deine Anforderung an das Programm beschrieben werden. Z.B. Das Programm soll Fahrenheit in Celsius umrechnen oder so ++

Das Programm soll in RPGLE geschrieben werden.
    Außerdem benötige ich die Webserver Konfiguration für das Programm. Frag mich nach den Parametern, die du dafür brauchst."

-------------------------
    So wie ich es auch einem menschlichen Assistenten erklären würde, würde ich es Bob (oder einer anderen KI) erklären.

Bei so einer Frage würde ich vermuten, dass Bob einige Rückfragen stellt, wie z.B.: Auf welchem System soll der Webserver laufen. Unter welchem Port? usw.

Dann frage doch einfach so wie es dir Dieter empfohlen hat. Wenn Du keinen Bob hast, dann nimm ChatGPT, Claude oder was auch immer. Interesse halber habe ich mal ein ganzes (kleines) RPG Dialog Programm (Sourcen, RPGLE, DSPF) hochgestellt und hab nach einem Web-Programm mit variablen Oberflächen mit CSS Derivaten gefragt. Ich habe eine komplette Lösung bekommen.
    kf