Hallo Y.

Bei Druckeranbindungen per Twinaxterminal(-emulationen) gibt es einige grundsätzliche Dinge zu beachten. Zum ersten ist es wichtig zu verstehen, dass nicht der Drucker vom System erkannt wird, sondern dass es immer das Terminal ist, welches dem System gegenüber einen Drucker "vorspielt". Dazu muss im Bildschirm die entsprechende Drucker-adresse und der Typ des zu emulierenden Twinax-Drucker konfiguriert werden (z.B. 3812, 4214 ... ). Die Umsetzung des SCS- nach ASCII-Datenstrom wird ebenfalls vom Terminal gemacht, daher ist es wichtig, dem Terminal mitzuteilen welche Art von "Ziel-Drucker" dranhängt. In deinem Fall wäre das für die HP und KYO-Drucker vermutlich HP-Laserjet 3/4/5. (HP-PCL-5). Bei den EPSON-Inkjets kann ich da nichts genaues sagen, evtl EPSON ESC/P (Eps LQ xxxx). Sollten die EPSON-Drucker sogenannte GDI-Drucker sein, die nur in Verbindung mit einem entsprechenden Windows-Treiber laufen, dann hast du schlechte Karten.
Wenn du mir den genauen Terminal-Hersteller und -Typ sagen kannst, dann könnte ich Dir ggf.die genauen Setup-Paramtern raussuchen.

good luck und freundliche Grüße: St.