Guten Morgen,

Da du per Host-Print-Transform auf einen EPSON-ESC/P-Datenstrom umsetzt (*EPLQ255 ist übrigens im Normalfall die beste Emulation des PSI-PP407), die Epson-Drucker aber standardmäßig keine automatische Traktor-Umschaltung kennen gibt es in den entsprechenden "Druckertreibern" (WSCST) auch keine Steuerzeichen dafür.
Die beste Lösung wäre es, ein dafür angepasstes Datenstations-Anpassungsobjekt zu erstellen und in der Beschreibung der Outq zu hinterlegen.
Die benötigten Escape-Zeichenfolgen die dort eingetragen werden müssen kann man in der PSI-Drucker-Dokumentation finden.

Eine zweite Möglichkeit wäre, die Steuerzeichen über eine Bypass-Funktion in den Datenstrom mitzugeben. Jeder andere Drucker würde diese Zeichen ganz einfach mitdrucken, nur der PSI würde sie als Steuerzeichen interpretieren und auswerten.
Speziell bei den PP-40x gibt es da einen wunderbaren Trick mit der sogenannten "$$-Funktion". Dadurch erspart man sich die Verwendung von "undruckbaren" Steuerzeichen wie ESC (027dec / 1Bhex), die ja auf AS/400 nicht immer ganz einfach einzufügen sind.

Meld dich einfach hier, wenn´s da Fragen gibt.

freundliche Grüße und good luck: St.