Meine Herren, vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

zunächst zu Stefan R.
SPL2SPL habe ich downgeloaded und ausprobiert. Das Kopieren funktioniert einwandfrei, jedoch bleiben die Identifikations-Merkmale des Spooleintrages wie Name, Job, Spool-Nr. erhalten. Beim Löschen (DLTSPLF) des Original-Eintrages mit Angabe der Spool-Datei-Nr. *LAST wird jedoch der gerade kopierte Eintrag wieder entfernt, auch wenn er in einer andere OUTQ steht und diese OUTQ einer Bibliothek zugeordnet ist, die nicht in der Bibliotheksliste enthalten ist. Bei nächsten Durchlauf wird beim CPYSPLF der zuletzt bearbeitete Eintrag nochmal bearbeitet und das CL-Programm befindet sich somit in einer Schleife.

nun zu H. Baldur Fürchau.
CHGSPLF gibts nicht, wohl aber CHGSPLFA. Das Rüberschaufen in eine andere OUTQ funktioniert einwandfrei, jedoch wird beim nächsten Durchlauf der soeben geänderte Eintrag nochmal verarbeitet und das CL-Programm befindet sich in einer Schleife.
CPYSPLF interessiert sich nicht für die OUTQ, anscheinend werden alle existenten OUTQs bearbeitet, unabhängig davon, ob sie einer Bibliothek zugeordnet sind die gar nicht in der Bibliotheksliste vorhanden ist.