Da ist es nun das neue Forum, doch scheinbar fällt der Einstieg schwer. Ich selber weiß auch nicht recht, wie man da loslegen soll. Bisher habe ich auf der AS/400 "klassisch" programmiert - sprich RPG, ILE RPG, CL, DDS, QRY, SQL. Dafür haben SEU / PDM und die Kenntnis der Systembefehle und der OS/400 Umgebung ausgereicht. Doch wie geht das jetzt mit Java auf der AS/400 ???

Könnte an dieser Stelle jemand für die "echten Einsteiger" mal erklären, was auf der AS/400 für Java benötigt wird und wie man dabei vorgeht, wenn man ein JAVA PGM erzeugen will. Geht alles am Terminal oder brauche ich einen Client PC ? Laufen die Programme dann auf der AS/400 wie ein RPG oder nur im Browser auf PC Clients ? Am besten wäre natürlich, wenn jemand erklärt, wie man zum Klassiker "Hallo Welt" kommt.

Ich hoffe, dieser Beitrag setzt nicht zu tief an, aber auch als erfahrener Programmierer sollte man beim Wechsel in eine neue Programmiersprache am Anfang beginnen und nicht gleich tiefgehende Syntaxkonstruktionen auseinandernehmen wollen.

Thomas