Am einfachsten ist es, auf einem PC anzufangen. Ich habe mir u.a. das Buch Java How to Program von Deitel & Deitel zugelegt. Das ist zwar dick, schwer, englisch und teuer (> 50 €), aber erstens ist alles genau erklärt, zweitens ist eine CD mit der JVM mit dem Java Developer Kit dabei und drittens sind eine Menge Beispiele mit den grafischen Swing Klassen drin, die man gut nachbauen und erweitern kann.
Auf dem PC habe ich mir zuerst den einfachen und kostenlosen Editor Joe aus dem Internet heruntergeladen. Da man damit aber keinen guten Überblick über die zur Verfügung stehenden Klassen hat, bin ich bald zum Inprise/Borland JBuilder übergegangen (kost auch nix).
Schon nach den ersten erfolgreichen Versuchen kann man die Beispiele ohne Grafik auf der AS/400 native probieren.
Auf der AS/400 kann man mit edtf einfache Programme erfassen und unter QSHELL umwandeln und aufrufen.
Man merkt aber bald, dass das ziemlich unkomfortabel ist.
Inzwischen (nach ca. 2 Monaten Praxis) wird nur noch auf dem PC mit JBuilder entwickelt. Alle Java-Quellen und Klassen liegen im IFS der AS/400. Wenn alles klappt, werde die Programme nochmal auf der AS/400 erstellt, was wegen der Plattformunabhängigkeit i.d.R. eigentlich nicht notwendig ist, und fertig ist die Sache.
Alle angegebenen Referenzen solltem im Internet relativ leicht zu finden sein. Die IBM Literatur hat mir nicht sonderlich weitergeholfen. Da steht in zu viel Text zu wenig Information.
Viel Erfolg
Wolf