[NEWSboard IBMi Forum]

Entfernen QUSRTOOL / TAATOOL

Bei uns auf der Maschine existieren noch die Bibliotheken QUSRTOOL und TAATOOL. Hierbei handelt es sich ja um die bis zum Release V3R7x kostenlos von IBM zur Verfügung gestellten, aber nicht von IBM unterstützten Tools. Da wir diese nicht benutzen, möchte ich die Bibliotheken gerne entfernen. Im Bereich der Lizenzprogramme ist hier nichts zu finden. Der Versuch, die Bibliotheken einfach zu löschen, war zwar erfolgreich, dafür lief die nächste Komplettsicherung (GO SAVE / 21.) gegen die Wand. Hier erhielt ich die Fehlermeldung, daß PTF-Informationen nicht gesichert werden konnten, die zu einem Produkt aus der LIB QUSRTOOL gehören, dieses aber nicht installiert ist.
    Nach dem RST der beiden Bibliotheken lief die Komplettsicherung wieder einwandfrei durch.
    Wie bekomme ich das also weg?

GO LICPGM, Auswhl 12 --> vom Betriebsystem 57xxSS1 Option 7 (OS/400 - Bibliothek mit Beispielprogrammen) löschen.

oder DLTLICPGM LICPGM(57xxSS1) OPTION(7)

Sven

Danach ggf. Lib TAATOOL löschen.

Achtung, die QUSRTOOL ist auch bei neueren Releases dabei, allerding ohne die TAA-Tools.

ggf. mit RSTLICPGM LICPGM(57xxSS1) OPTION(7) vom aktuellen Release neuinstallieren.

Ich würde mir aber unabhängig davon, die alte QUSRTOOL wegretten, da einige nützliche Tools vorhanden sind.
    Aber Vorsicht !!! Nicht alle laufen korrekt unf produzieren unvorhersehbare Ergebnisse !!!
    Aber als Basis zur Weiterentwicklung ... ?

Sven

Erste einmal Danke für die Antwort, aber leider hilft Sie mir nicht weiter. Unter der beschriebenen Möglichkeit gibt es keine Option 7. , oder ist hiermit die Spalte "Produktoption" in der Anzeige gemeint. Auch diese existiert nicht für das Lizenz-PGM 5769SS1. Eine Möglichkeit wäre natürlich die vorhandene QUSRTOOL zu sichern, von der CD neu zu installieren und dann über die beschriebene Verfahrensweise wieder löschen, sofern der Eintrag dann existiert. Werde ich im Laufe des Tages mal machen.

Dann brauche ich die konkrete Fehlermeldung (Hier erhielt ich die Fehlermeldung, daß PTF-Informationen nicht gesichert werden konnten ...). Um welche PTF-Info's handelt es sich.

ggf. auch mal versuchen Option 7 von 5769SS1 neu installieren und wieder entfernen.

Sven

Die Lösung ist da. Von den Original-Cd´s (V4R5M0) wurde das LICPGM OS/400 - Bibliothek mit Beispielprogrammen (Option 7) installiert. Anschließend wurde das LICPGM gelöscht. LIB QUSRTOOL war dann auch weg. LIB TAATOOL wurde manuell gelöscht. Bei der letzten Komplettsicherung gab es nun keine Fehler mehr. Danke für die Tips.