[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    7

    Question Anmeldebildschirm ändern

    Hallo *ALL

    Kann mir jemand sagen, wo ich die Anmelde-Bildschirmdatei der AS/400 genau finde ?
    Darf und kann ich daran Änderungen vornehmen ?
    Worauf müßte ich achten ?
    Ich möchte nämlich versuchen, die Anmeldemaske mit unserem Firmenlogo zu versehen (soweit das mit der "Grafik" eines AS/400 Bilschirms möglich ist ;-) )

    Vielen Dank schon mal im vorraus und ein schönes Wochenende !

    Gruß Stephanie

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    125

    Anmelde-Bildschirmdatei

    Hallo,

    die Datei heisst meistens QDSIGNON. Mit WRKSBSD kann man nachsehen, wie die Anmeldebildschirmdatei heisst. Das Subsystem für die jeweiligen Seesion steht ja rechts oben auf dem Anmeldebildschirm.

    Am besten eine Kopie erstellen und verändern.
    Das DSPF für den Anmeldebildschirm muss man in der Subssystembeschreibung (CHGSBSD) angeben, es wird dann nach dem nächsten Start aktiv.

    Darauf achten, das die Feldnamen und Längen für Benutzer, Kennwort usw. nicht verändert werden!

    Bei Bedarf kann ich einen Kopie unserer angepassten Bildschirmdatei per Email schicken.

    Gruss

    Matthias

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    340
    Hallo,
    rechts oben auf dieser Seite ist ein button "suchen". Da mal draufklicken und dann als Suchbegriff "Anmeldebildschirm ändern" eingeben und siehe da ...

    Gruß
    Rolf

  4. #4
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    131
    Hallo Stephanie,

    man beachte bei der ganzen Aktion den Fall, dass das System wiederhergestellt werden muss!
    Bei der Angabe einer eigenen Bibliothek in der SBSD des steuernden Subsystems gibt es in diesem Falle immer Probleme. Das steuernde Subsystem findet die Bibliothek mit der geänderten QDSIGNON nicht, da diese zum Zeitpunkt der ersten Anmeldung noch nicht wiederhergestellt ist.
    Daraus ergibt sich, dass die geänderte QDSIGNON mit neuem Namen in der QSYS erstellt werden sollte.
    Man muss sie dann jedoch nach jedem Releasewechsel dort wieder erzeugen......

    Gruss Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für eure Tipps !
    Ich denke, dass ich nun genug Informationen habe...
    Besonders die Sache mit der Bib. QSYS ! Daran hätte ich überhaupt gar nicht gedacht.

    Gruß Stephanie

Similar Threads

  1. Anmeldebildschirm ändern, wie?
    By ulli in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-08-12, 08:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •