Also: das die Zugriffspläne im Package abgespeichert werden habe ich auch so verstanden und das ist auch so gewünscht.
Auch wenn diese Ermittlung vielleicht wenig Zeit in Anspruch nimmt, so kumuliert sich das dennoch, wenn man, wie bei uns, für eine Anzeige am Client mehrere Select's in einem Ereignis absetzen muss.

ODP's: Es entspricht auch unserer Beobachtung, das diese ausschließlich vom DBMS verwaltet werden und somit keine Möglichkeit besteht sie zu öffnen oder zu schließen. Hierbei wäre noch zu überlegen ob man Share = *YES bei den Tabellen zuläßt.

Performance Optimierung: Wir haben alle SQL's mehrfach über z. B. Visual Explain analysiert (z. Teil war dieses Programm leider nicht in der Lage alle SQL' s überhaupt zu verarbeiten). Wir haben SQL-Leistungsanalysen laufen lassen und die langsamen (> 1,5 sec) rauf- und runteranalysiert (where-Bedingung und order by synchronisiert, "von links nach rechts auflösen" usw.), dabei alle vom Optimizer geforderten Indices angelegt.
Außerdem haben wir nach bestimmten Reihenfolgen (Komplexität) die Indices angelegt.
Alle Tabellen haben einen Primary Key.
Für bestimmte Tabellen haben wir EVI's angelegt.
Die Parameter der QAQQINI haben wir alle durchgetestet.
Wir haben unser Netzwerk mehrfach von Messtechnikern analysieren lassen.
Wir haben von IBM unsere 830 (4 Prozessoren) prüfen lassen.
Wir haben je nach Betriebssystemversion und PTF-Stand unsere SQL's mal so oder so wieder geändert, weil z. B. scalare Subselects unterschiedliche Performance hatten!
Darüber hinaus kontrollieren wir regelmäßig die Statistikdaten.
Wir haben die aktuellsten PTF's geladen, nachdem es ganz üble SQL-Systemfehler gab.

Soviel zum Handwerk der Performance Optimierung.

Nicht unerwähnenswert ist auch, das z. Zt. zwei SQL-Engines parallel gefahren werden (C(lassic)QE un S(ql)CE). Da weiß ich nämlich auch nicht, welche Auswirkungen das nun hat. Da wir eine reine SQL-Datenbank haben, gehe ich im Moment davon aus, dass unsere Statements nur über die neue SQE laufen (bis auf die, die sie noch nicht kann).

Jedenfalls haben wir jetzt mit den Stored Procedures bereits getestet und schon eine deutliche Verbesserung festgestellt.
Wenn jetzt noch unser Treiber vollständig damit umgehen kann, dann werden wir diesen Weg konsequent weiter verfolgen.
Vielen Dank.

Gruß
Sven Lorenzen