[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    301

    Interaktiver CPW

    Hallo zusammen,

    hier einige Fragen zum Thema 'Interaktiver CPW'.

    1. Wann wird der Prozess CFINTxx vom System aktiviert?
    Passiert das grundsätzlich wenn man eine 5250 Sitzung
    startet? Oder passiert das erst, wenn man in einer
    5250 Sitzung ein Programm aufruft, welches eine Datei
    eröffnet.

    2. Gibt es eine Möglichkeit auf einem Rechner mit interaktivem
    CPW = Null trotzdem eine 5250 Sitzung zu starten ohne
    dass der Prozess CFINTxx das System dicht macht.
    Ich meine damit nicht solche Programme, die man kaufen kann
    und die irgenwelche Flags in den Jobtabellen setzen, aufgrund
    dessen der Job nicht mehr als interaktiver Job vom System
    erkannt wird. Vielmehr meine ich damit eine Programmiertechnik, die ich selbst unter RPG einsetzen kann, wobei das RPG Programm
    in einem interaktiven Job läuft.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873

    Interaktive CPW

    Hallo Frank,

    der CFINT wird dann aktiviert, wenn Summe der Leistung der Programme, die einen 5250 Datenstrom benutzen die interaktive CPW übersteigt.

    Das heißt, erst dann, wenn Programme, die einen Bildschirm anzeigen, entsprechend arbeiten, wird die Leistung verbraucht.

    Batch oder Interaktiv ist dabei unerheblich!
    Ich habe es geschafft unsere komplette Anwendung im Batch zu fahren. Da ich aber aus dem Batch Bildschirme anzeigen muss und dabei den 5250 Datenstrom verwende, reagiert die Kiste wie wenn die Anwendung interaktiv läuft.
    (Bevor jetzt einer behauptet man könne keine Bildschirme im Batch verarbeiten, lasst Euch sagen es geht, wenn man weiss wie!)

    Bei einer neuen Maschine in Standard-Edition (ohne interaktive Leistung) kann zwar eine Konsole angeschlossen werden, aber von dort aus können nur noch einige wenige System-Befehle abgesetzt werden.

    Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    301
    Hallo Birgitta,

    ich nehme an, dass Du die Realisierung einer 5250 Sitzung in
    einem Batchjob über einen OVRDSPF mit Verwendung des
    Parameters DEV realisiert hast. Hierbei würde mich interessieren,
    wie Du auf ein vergleichbares Ergebnis gekommen bist,
    welches ausgesagt hat, das der Prozess CFINT bei einer 5250 Sitzung in einem Batchjob genau so reagiert wie bei einer 5250 Sitzung in einem interaktiven Job. Hattest Du irgendwelche Analysetools.

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873

    CFINT

    Hallo Frank,

    ich war ganz alleine auf einer Maschine mit 8,5% interaktiver Leistung und habe diverse "Interaktive" Sitzungen im Batch gestartet und jeweils zeit-/rechnerintensive Anwendungen (Drucken von aufwändigen Listen, Automatische Auslagerung u.ä.) gestartet.
    Wie bei interaktiven Jobs kam die Meldung, dass die interative usw. und CFINT sprang an.

    Die Ausführung der Display-Files im Batch wird über OVRDSPF und Parameter DEV gesteuert.
    --> IBM auszutricksen wäre auch zu einfach gewesen.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646

    Exclamation IBM Bremse

    Hallo alle,

    bitte bei dem Thema CFINT folgendes nicht vergessen:

    Für V5R1 gibt es seit November 2002 ein PTF, welches wie in V5R2 zusätzlich zum CFINTxx noch eine weitere Bremse von IBM darstellt:

    Interaktive Jobs mit starker CPU-Last werden nach einer Minute gebremst, sprich: mehrere dicke SQLs im STRSQL parallel ziehen eine Minute lang alle mögliche CPU-Last, danach werden sie auf jeweils 1% gebremst.
    (Gerade getestet auf einer 830er mit 1800/70 CPW). Man sieht keinen CFINTxx, die Jobs sind aber trotzdem langsam.

    Gegen diese Bremse sind solche Hacks wie Fast/400 derzeit machtlos, auch wenn einige andere findige Leute mehr oder weniger erfolgreich im SST herumpatchen ;-)

    Man kann nun alle eigenen Programme anpassen, oder spezielle Browser-GUIs verwenden, die mit allen interaktiven Programmen arbeiten. Solche Programme sind recht teuer, aber immer noch billiger als der 5-Dollar-Chip von IBM.

    Viele Grüße,
    Holger

  6. #6
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    PTF als Bremse

    Hallo Holger,
    wenn Du von diesem einen PTF sprichst, dann weisst Du vielleicht auch wie es heisst ?

    Gruss TARASIK

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Und als Gegenstück dazu gibt es für alle neuen 8xx-Standard-Modelle + OS/400 V5R2 eine gelöste Handbemse.

    Wenn Webfacing benutzt wird, braucht man keine interaktives Feature mehr.

    Das eigenartige ist, das Webfacing intern auch die 5250 Terminal-Api's benutzt, da die Host-Anwendung ja nicht verändert wird.

    Aber wahrscheinlich gibt es hier wieder ein undokumentiertes Flag, was diesen Job dann nicht mehr als interaktiv kennzeichent.

    Sven

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    84

    Wieviel sind 15CPW ????

    Hallo alle,

    folgende Frage hätte ich zu diesem Thema:

    in unserem Unternehmen sind zahlreiche 9406-170 Modelle (Proz. Feature 2159 CPW int. 16, ges. 73) im Einsatz, welche ein Minimum an vor-Ort-Arbeiten erledigen und im Übrigen als Sprungbrett zu einer Big Blackbox dienen.
    Im Normalfall max. 7 Greenscreens und 1 Drucker via Twinax sowie 3 Durchgriffssitzungen.
    Das lief bisher sehr gut.

    Jetzt haben wir eine neue Filiale, welche ausschließlich per ClientAccess via TCP/IP zugreift mit insgesamt 5 Sessions + 2 TCP/IP-Druckern.
    Und schon läuft CFINT01 los ????!!!!????

    Kann ich irgendwo sehen, wieviel interactive CPW bereits verbraucht ist ?

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    @TARASIK:

    MF30031 (ersetzt MF27432)
    Aaaaber vorrsicht: Wird benötigt von vielen weiteren PTFs (IBM ist ja nicht dumm). Also muss man auf diesem Stand November 2002 stehen bleiben.

    Man kann auch mal die Symptomzeichenfolgen betrachten,
    steht dort etwas wie
    "LIC-INCORROUT INTERNAL DATA MODIFIED BY MI PROGRAM"
    ist es zu 99% ein PTF welches FAST/400 tötet.

    (Wie gesagt, es gibt für alle V5R1-Releases auch mit aktuellsten PTF einen unsauberen Hack im SST, und: bitte deswegen keine Fragen im Forum).

    @Sven Schneider:
    Welches Webfacing meinst Du genau? Die Lösung über den Websphere? Oder hast Du eine kurze Beschreibung?

    @MKnoll: Ich weiss leider nicht, wie man sich den aktuellen Wert anzeigen lassen kann, das ist wohl "IBMs Magic Byte". Aber ich habe auch schon bemerkt, dass CA-Sitzungen etwas höher bewertet werden als Twinax-Sitzungen. Beziehungsweise dürfte der IPRTR-Job (IP Traffic management) auch mitgezählt werden. Wenn Du PT1 installiert hast, schau mal op IPRTR auch eine gewisse Last erzeugt.

    da dürfte nur noch eine softwaretechnische Änderung helfen (Arbeiten ins Batch verlagern etc.)

    -h

  10. #10
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    PTF

    Hallo Holger,
    danke für die Antwort.

    Gruss TARASIK

Similar Threads

  1. CPW einer iSeries-Maschine herausfinden
    By QSECOFR-1 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-12-05, 11:54
  2. Leistungsvergleich -CPW
    By Bosch in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-06-05, 10:14
  3. CPW Sizing ODBC
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-05-05, 14:43
  4. Ein paar Fragen zum Thema CPW der AS400 ?
    By Carsten in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-01-02, 15:03
  5. Interaktiver CPW extrem teuer
    By Robi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-10-01, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •