| 
	
	
		
		
	 
	
	
		
			
	
	
		
		
		
		
			 MSD auslesen
			
				
					Hallo *all,
 unsere S40 blieb gestern abend unvermittelt und ohne irgendwelche äußere Anzeichen einfach stehen. Keine Hinweise auf HW- Probleme.
 
 Nun sagt das SST, daß um die fragliche Zeit auch ein Main Storage Dump erstellt wurde. Nur wie wir den anzeigen können, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir hatten einen solchen MSD letztmals irgendwann Anfang 1999, deswegen haben wir vergessen, wie das geht
  )) 
 Jaja, der Fluch der abartig stabilen AS/400....
 
 Dennoch, ein Tip wäre schon riesig.
 
 
 Gruß,
 Systemer
 
	
	
		
		
		
				
				
		
			
				
					Mahlzeit!
 - STRSST
 - Option 1 (Start a Service Tool)
 - Option 6 (Main Storage Dump Manager)
 
 Aber frag mich nicht was man da zu suchen hat, in die Verlegenheit kam ich noch nie :-)
 
 Griesse
 
 Martin
 
	
	
		
		
		
		
			MSD
		
			
				
					Hallo Systemer,vielleicht hilft Dir dies noch:
 
 MSD Problem Diagnosis
 The most important element of problem diagnosis when a MSD is taken is the data displayed on the MSD Manager. This data is the system reference codes, listed as words 1-9. Based on the first (left hand) digits of word 1, the problem can be classified as hardware, System Licensed Internal Code, OS/400, or an attention signal. This information is needed to engage correct support teams. See the associated SRC contact table to aid in contacting the correct support team.
 
 Note : When the MSD Manager screen appears, failure to copy the MSD often limits supports ability to diagnose the problem. If the MSD is not going to be copied, it is very strongly recommended that all system reference codes be copied down from the MSD Manager screen before the system is IPLed.
 
 http://www-1.ibm.com/support/docview...0540775&rs=110
 
 Hier gibt es eine Grafik mit Fehlerbestimmung
 
 Gruss TARASIK
 
	
	
		
		
		
		
			 
			
				
					Hallo Tarasik,
 danke für den Hinweis. Die Infos aus Deinem Link haben uns auf die Spur gebracht. Es war doch ein Hardwareproblem, obwohl IBM's HW-Hotline nach einer ersten Analyse nämlich ein SOftwareproblem daraus machen wollte!
 
 Es stellte sich heraus, daß eine unserer Prozessorkarten einen Schlag hat. Warum sich aber beim Ausfall einer Karte (von 12) gleich der ganze Rechner verabschiedet, konnte auch der Techniker nicht erklären....
 
 Nochmals Danke an alle, die geantwortet haben.
 
 Gruß,
 Systemer
 
 
	
	
 
	
	
	
		Similar Threads
			
			
  
    
    
       By TomWaf in forum NEWSboard Programmierung
     
    Antworten: 16
       
        Letzter Beitrag: 24-08-10, 14:47
      
  
    
    
       By Easyrider in forum NEWSboard Programmierung
     
    Antworten: 9
       
        Letzter Beitrag: 20-06-08, 07:32
      
  
    
    
       By anateus in forum IBM i Hauptforum
     
    Antworten: 1
       
        Letzter Beitrag: 23-01-07, 11:35
      
  
    
    
       By chrisssiie in forum NEWSboard Programmierung
     
    Antworten: 19
       
        Letzter Beitrag: 09-01-07, 11:53
      
  
    
    
       By FrankL in forum NEWSboard Programmierung
     
    Antworten: 2
       
        Letzter Beitrag: 27-04-06, 15:24
       
		
		
		
		
			
				 Berechtigungen
				
	
		Neue Themen erstellen: NeinThemen beantworten: NeinYou may not post attachmentsYou may not edit your posts  Foren-Regeln 
  
  
 
 
 | 
Erweiterte Foren SucheGoogle Foren SucheForum & Artikel Update eMail
AS/400 / IBM iServer Expert GruppenUnternehmens IT
 
 | 
Kategorien online Artikel
Big Data, Analytics, BI, MISCloud, Social Media, DevicesDMS, Archivierung, DruckERP + Add-ons, Business SoftwareHochverfügbarkeitHuman Resources, PersonalIBM AnnouncementsIT-KarikaturenLeitartikelLoad`n`goMessen, VeranstaltungenNEWSolutions DossiersProgrammierungSecuritySoftware Development + Change Mgmt.Solutions & ProviderSpeicher – StorageStrategische BerichteSystemmanagementTools, Hot-Tips Auf dem Laufenden bleiben | 
Bookmarks