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Thema: MSD auslesen

  1. #1
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    Unhappy MSD auslesen

    Hallo *all,

    unsere S40 blieb gestern abend unvermittelt und ohne irgendwelche äußere Anzeichen einfach stehen. Keine Hinweise auf HW- Probleme.

    Nun sagt das SST, daß um die fragliche Zeit auch ein Main Storage Dump erstellt wurde. Nur wie wir den anzeigen können, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir hatten einen solchen MSD letztmals irgendwann Anfang 1999, deswegen haben wir vergessen, wie das geht ))

    Jaja, der Fluch der abartig stabilen AS/400....

    Dennoch, ein Tip wäre schon riesig.


    Gruß,
    Systemer

  2. #2
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    173
    Mahlzeit!

    - STRSST
    - Option 1 (Start a Service Tool)
    - Option 6 (Main Storage Dump Manager)

    Aber frag mich nicht was man da zu suchen hat, in die Verlegenheit kam ich noch nie :-)

    Griesse

    Martin

  3. #3
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    MSD

    Hallo Systemer,
    vielleicht hilft Dir dies noch:

    MSD Problem Diagnosis
    The most important element of problem diagnosis when a MSD is taken is the data displayed on the MSD Manager. This data is the system reference codes, listed as words 1-9. Based on the first (left hand) digits of word 1, the problem can be classified as hardware, System Licensed Internal Code, OS/400, or an attention signal. This information is needed to engage correct support teams. See the associated SRC contact table to aid in contacting the correct support team.

    Note : When the MSD Manager screen appears, failure to copy the MSD often limits supports ability to diagnose the problem. If the MSD is not going to be copied, it is very strongly recommended that all system reference codes be copied down from the MSD Manager screen before the system is IPLed.

    http://www-1.ibm.com/support/docview...0540775&rs=110

    Hier gibt es eine Grafik mit Fehlerbestimmung

    Gruss TARASIK

  4. #4
    Registriert seit
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    96

    Cool

    Hallo Tarasik,

    danke für den Hinweis. Die Infos aus Deinem Link haben uns auf die Spur gebracht. Es war doch ein Hardwareproblem, obwohl IBM's HW-Hotline nach einer ersten Analyse nämlich ein SOftwareproblem daraus machen wollte!

    Es stellte sich heraus, daß eine unserer Prozessorkarten einen Schlag hat. Warum sich aber beim Ausfall einer Karte (von 12) gleich der ganze Rechner verabschiedet, konnte auch der Techniker nicht erklären....

    Nochmals Danke an alle, die geantwortet haben.

    Gruß,
    Systemer

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