[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: RUNBCKUP

Hybrid View

RUNBCKUP

Hallo Forum,
    habe ein Problem mit dem Command RUNBCKUP *daily der
    nicht korrekt beendet wird. Zwischen 5 und 7 Files werden
    nicht mitgesichert.
    Es ist auf jeden Fall nicht *mgtc, sondern Dateien aus der
    QUSRSYS.

Gruss TARASIK

Hallo Tarasik,

welche sind das denn??? In der QUSRSYS sind einige Verwaltungsfiles für allen möglichen Schmonz, von SNADS über DLS bis hin zu Konfigurationen, die nicht gesichert werden brauchen, wobei dann noch der unschöne Effekt auftritt, dass Fehler gemeldet werden, die in Wirklichkeit keine sind.
    Wenn denn Zeit genug ist, kann man rausfieseln, welche Aktivitäten beendet werden müssen, damit selbige Files gesichert werden können. Restoren darf man diesen Kram ohnehin nicht wirklich.

mfg

Dieter Bender

Warum dann überhaupt sichern

Hallo DieterB,

bezüglich deiner Antwort: "restoren darf man diesern Kram wirklich nicht" nur eine Frage aus Neugierde.

Glücklicherweise und Dank der Zuverlässigkeit der AS war ich noch nie in der Verlegenheit, auf diese Daten rückgreifen zu müssen.

Trotzdem beunruhigt mich deine Aussage. Warum sichere ich dann überhaupt diesen Bereich?

gruss, brownie

Hallo Brownie,

bei einer Komplett Wiederherstellung sieht das etwas differenzierter aus, da wird eine Sicherung der QUSRSYS durchaus benötigt, diese muss dann zeitlich koordiniert mit dem Rest eingespielt werden (Details siehe Backup und Recovery Guide, ich mache das auch nicht so oft, dass ich das im Kopf habe). Wenn ich aber z.B.: irgendwelche Dateien der SNADS Verwaltung vom Band und damit inkonsistent einspielen würde, gäbe das Probleme (dto. aus den verzeichnis Informationen etc.). Bei den Dateien, die beim Sichern hier Probleme machen, handelt es sich meist um ebendiese Kandidaten.

mfg

Dieter Bender

Danke Dieter

hallo dieter,

danke. kurz, knapp und verständlich.

die "macht" schütze uns....... vor dem Recovery.

LoL und nochmals danke

brownie