[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Thema: Remote IPL

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307

    Remote IPL

    Hallo !

    Ich würde gerne die Funktion "Remote IPL" bei meiner AS/400 (Modell 150) einsetzen. Nachdem das Modem jetzt am korrekten Anschluss hängt (zweitunterster Steckplatz, linker serieller Anschluss), schaltet sich die AS/400 auch bei einem Anruf am Modem ein (Systemwert QRMTIPL steht auf 1). Allerdings schaltet sie sich dann nach etwa 5 Minuten kurz vor dem Anzeigen der ersten Systemmeldungen auf der Konsole wieder von selbst aus (ordnungsgemäß und ohne Fehler).

    Beim Einschalten über den Einschalter vorne an der Steuerkonsole tritt dieser Fall nicht auf und da fährt sie ganz normal hoch.

    Hat jemand die "Remote IPL" Funktion im Einsatz und ähnliches beobachtet oder weiss ob man da noch irgendwo irgendwas einstellen kann, damit die AS/400 auch bei einem fernen Einschalten normal hochfährt?

    Im Systemprotokoll (QHST) sind leider keinerlei Einträge zu diesem IPL zu finden.

    Viele Grüße
    Jürgen

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Hallo !

    Hat hier jemand die "Remote IPL" Funktion (Systemwert QRMTIPL) im Einsatz oder weiß irgend etwas dazu? Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß
    Jürgen

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    137
    Hallo Jürgen,


    >Nachdem das Modem jetzt am korrekten
    >Anschluss hängt (zweitunterster Steckplatz, linker serieller >Anschluß), schaltet sich die AS/400 auch bei einem.....

    Das kann so nicht funktionieren! Das Modem muß RECHTS auf Position 2B angeschlossen sein!!!! LINKS wird die OPERATIONS CONSOLE angeschlossen.

    Um ein fernes System starten zu können, siehe Abschnitt 1-19 aus Systembedienung, Administration und Problembehebung IBM SC42-2052-03.

    So hat es jedenfalls bei mir geklappt!

    >Allerdings schaltet sie sich dann
    >nach etwa 5 Minuten kurz vor dem Anzeigen der ersten >Systemmeldungen auf der Konsole wieder
    >von selbst aus(ordnungsgemäß und ohne Fehler).

    Es deutet hin, daß Du nicht lang genug klingelst (Mind. 20 bis 40 Sekunden klingeln lassen)

    Schöne Grüsse aus Hamburg
    Thierry

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Hallo Thierry !

    Vielen Dank für die Antwort.

    Habe mehrere Steckplätze für die seriellen Anschlüsse ausprobiert aber nur an diesem einen lässt sich die AS/400 überhaupt per Modem einschalten. Das ist von der Rückseite der Maschine gesehen im zweituntersten Steckplatz der linke Anschluß. Hab da die Steckkarte drin, die rechts Twinax und links einen seriellen Anschluss hat.

    Hab jetzt noch folgende Regelmäßigkeit festgestellt:
    Beim Einschalten über Modem und auch beim Einschalten über die Steuerkonsole spricht die AS/400 das angeschlossene Modem nach etwa 5-6 Minuten kurz an (bei SRC C6004025). Wenn sie über Modem eingeschaltet wurde, bleibt sie auf diesem SRC aber etwas länger stehen und dann kommen SRC D6005500 und D6005501 (wie auch beim normalen Ausschalten) und dann schaltet sie sich wieder aus. Auch wenn ich länger klingeln lasse, sogar 5-6 Minuten, passiert das gleiche.

    Geht das vielleicht nur mit einem original IBM-Modem und/oder einem speziellen Kabel? Hab hier Kabel 44H7480 und ein ELSA MicroLink 33,6TQV (für die Verbindung ins Internet) und dazwischen einen 25-9-Adapter.


    Ich habe das Buch gefunden, das du beschrieben hast, kann in der Internet-Version aber leider keinen Abschnitt 1-19 finden:

    http://www.elink.ibmlink.ibm.com/pub...L=SC42-2052-03

    Viele Grüße
    Jürgen

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    137
    Hallo Jürgen,

    sorry, ich habe mich vertan! Die Internetversion hat 'ne andere Seitenumerierung. Such doch nach "Ein fernes System starten".

    Die Partnr. des Kabels ist korrekt, damit dürftest Du keine Schwierigkeiten haben, aber vielleicht mit dem Modem. Ich habe das Original ECS-Modem von IBM benutzt. Ist der Mikrolink von Elsa im Synchron-Modus zu betreiben? Irgendwo habe ich gelesen, daß das Modem ein Synchron-Modem sein muss.

    Es ist normal, daß die Kiste sich wieder ausschaltet wenn die AS sich mit dem Modem nicht versteht. So auch im Buch beschrieben. Ich würde es gerne testen, aber mein Modem hat den Geist aufgegeben!

    Gruß
    Thierry

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    340
    Ist der Mikrolink von Elsa im Synchron-Modus zu betreiben?
    ich habe mein altes Modem nicht vor mir, aber ich glaube das Ding hat einen Synchron-Modus. Ich erinnere mich allerdings, dass ich das Teil zu ELSA zum patchen einschicken musste dann ging es.

    Gruss
    Rolf

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Hi

    Wir haben das früher sehr häufig genutzt.
    Vor 2 Jahren hat uns ein IBM-Techniker das interne MODEM umgehängt (270 er) da die Funktion offiziell nicht mehr unterstützt wird. Es ging dann aber doch. (22 mal Klingeln lassen)
    Dieses Jahr (wieder 270er als Lpar) geht es nicht mehr und wird lt. IBM nicht mehr unterstützt.

    Lösungsvorschlag von IBM
    Ein teures Kabel um einen PC mit der AS zu verbinden, den PC immer laufen lassen und über die Remote Konsole im OpsNav
    die Kiste anschalten.

    Hab mich auf der COMMON bei einem IBMer beschwert, er wusste jedoch nicht wovon ich rede. Er konnte es während der Common nicht klären, hat aber meine Karte und will sich melden.

    mal abwarten wenn er es tut, melde ich mich.
    Robi

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    137
    Moin Robi,

    >Lösungsvorschlag von IBM
    >Ein teures Kabel um einen PC mit der AS zu verbinden,
    >den PC immer laufen lassen und über die Remote Konsole im >OpsNav
    >die Kiste anschalten.

    So ganz stimmt es nicht! Zu mindestens auf ‚ne 150. unter 4.4 lief das noch Anfang November. Außerdem, das Remote Control Panel-Kabel ist im Lieferumfang dabei.
    Aber ich gebe Dir Recht. Der Lösungsvorschlag von IBM ist nicht optimal.

    Gruß

    Thierry

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Hallo !

    Vielen Dank für die Antworten, besonders für den Hinweis auf das Buch "Systembedienung, Administration und Problembehebung" (Kapitel 1.5.1.4 Ein fernes System starten). Bin jetzt immerhin beruhigt, dass das Von-Selbst-Ausschalten normal ist und die AS/400 nix hat. Leider findet man zu diesem Thema so gut wie keine Beschreibung (eigentlich untypisch bei den sonst sehr ausführlichen IBM-Hilfetexten).

    Hat jemand die *Remote IPL* Funktion live im Einsatz? Dann könnte man immerhin mal Kabel (Teilenummer und Pins) und Modem vergleichen. Hmm...

    Werde jetzt als nächstes mal gucken, wie ich das mal mit einem synchronen Modem probieren kann ...

    Muss man wirklich 20-40 Mal klingeln lassen? Die AS/400 hier (Modell 150) wacht bereits beim ersten Klingelzeichen auf.
    Oder sollte das auch nicht sein?

    Viele Grüße
    Jürgen

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Hi,
    Wie es sein soll wies ich nicht und da es bei uns nicht mehr geht
    haben wir es auch nicht mehr im Einsatz (leider)

    unter 20 mal klingeln ist die AS gar nicht erst ans 'Telefon' gegangen
    (schließlich hat sie geschlafen )

    Berichte mal, wenns läuft

    Robi

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    137
    Hi Jürgen,

    da ich ziemlich viel unterwegs bin und gelegentlich zuhause auf die AS greifen muß, helfe ich mir so weiter:

    1) ich stelle eine VPN-Verbindung zum RAS-Server
    (er ist immer an) her, melde mich an,

    2) mit der Remote-Software Laplink (oder andere) rufe ich die ferne Steuerkonsole auf, drücke mit der Maus auf dem Startknopf, fertig!

    Voraussetzung: PC und AS mit Kabel PN 97H7591 verbinden. (bei mir im Lieferumfang)

    Operationskonsole installieren,
    Remotesoftware installieren.

    Wenn’s zu kompliziert oder zu teuer ist, dann „GO POWER“ Ein-u. Ausschaltzeit planen und die Einschaltzeit bzw. Ausschaltzeit eingeben.

    Schöne Grüsse aus HH
    Thierry

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Also Remote IPL geht mit allen Maschinen, auch unter V5R2.

    Wichtig, daß verwendete ECS-Modem muß SDLC können, und am für das jeweilige System für ECS vorgesehen seriellen Port konfiguriert sein.

    Im Inf.center findet man den gleichen Beitrag :
    http://publib.boulder.ibm.com/iserie...tartremote.htm


    Sven

Similar Threads

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-11-06, 10:02
  2. Fehlermeldung 0000003 bei IPL auf Panel
    By schwenth in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-07-06, 17:22
  3. Startprogramm wird beim IPL nicht ausgeführt
    By paeschke in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-07-06, 13:20
  4. Warum funktioniert das automatische IPL nicht ?
    By Beate in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-06, 07:24
  5. Remote IPL
    By Miggi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-06-05, 17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •