[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.012

    Management Central

    Hi *all,

    ich wollte gerade im iSeries Navigator unter Management Central diverse Punkte des Inventars erfassen, um später 2 iSeries Maschinen miteinander abgleichen zu lassen. Leider bekomme ich beim Punkt "Inventar erfassen", sobald ich einen Punkt selektiere und erfassen will, immer den Fehler "Bei dem Versuch, eine Task zu starten, ist ein Fehler aufgetreten". Im JOBLOG des Jobs QYPSSRV steht folgendes:

    Weitere Nachrichteninformationen

    Nachrichten-ID . . . . : CPFB971 Bewertung . . . . . . : 40
    Nachrichtenart . . . . : Diagnose
    Sendedatum . . . . . . : 21.01.04 Sendezeit . . . . . . : 09:27:04

    Nachricht . . . : Management Central-Objekt wurde auf Server nicht erstellt.
    Ursache . . . . : Ein Management Central-Objekt mit Art 261, Name Inventar
    erfassen und Eigner QSECOFR konnte auf dem Server nicht erstellt werden.
    Möglicherweise ist bereits ein Objekt mit diesem Namen und dieser Art auf
    dem Server vorhanden.
    Fehlerbeseitigung: Besteht das Problem weiterhin, den Kundendienst
    benachrichtigen.

    Auf dem System ist V5R2 installiert. Kennt jemand von Euch diesen Fehler ? Was kann man da machen ?

    Danke,
    KM

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.643

    Management Central

    Hallo KM,
    ich habe folgenden Apar der IBM gefunden der Deinem Problem
    entspricht:

    http://www-912.ibm.com/n_dir/nas4apa...ight=2,SE05652

    Gruss TARASIK

  3. #3
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.012
    Hallo Tarasik,

    es betrifft zwar die gleiche CPF-Nachricht, allerdings scheint dies ein anderes Problem zu sein, da diese Nachricht sehr allgemein gehalten ist. Außerdem gibt es nur ein PTF für V5R1 und wir haben V5R2.

    Gruß,
    KM

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.696
    Möglicherweise fehlt eine Berechtigung im USER-Profil (*SERVICE), unter dem du angemeldet bist.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.643

    Zentrales System

    Hallo KM,
    ich denke trotzdem dass dieser Apar etwas mit Deinem Problem zu tun hat.
    Das Zentrale System im Opsnav ist bei Dir korrekt eingestellt und der endpunkt genauso ?

    Auf dem Pc läuft Client Access R520 mit dem aktuellen Servicepack ? -> SI09809

    Hier ist ein gutes Handbuch der IBM:

    http://as400bks.rochester.ibm.com/ht...zaih/rzaih.pdf

    Gruss TARASIK

  6. #6
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.012
    Hallo Tarasik,

    jetzt habe ich noch folgendes ausprobiert. Ich habe das zentrale System von SYSTEM1 auf SYSTEM2 geändert und habe den Navigator nochmal automatisch nach Endpunktsystemen suchen lassen. Danach hat die Inventarerfassung problemlos funktioniert. Wenn ich allerdings das zentrale System wieder auf SYSTEM1 umstelle, bekomme ich wieder diesen Task-Fehler. Woran kann das liegen ? Normalerweise müsste es doch egal sein, welches System ich als zentrales System definiere, oder nicht ? Aufgefallen ist mir auch noch, wenn ich SYSTEM1 als zentrales System habe und mir dann die Eigenschaften dieses Systems unter Endpunktsysteme anschaue, dass die Registerkarte "Prozessor" fehlt. Kann man vielleicht irgendwie diese Management Central Verwaltung auf unserem SYSTEM1 initialisieren oder einen Reset durchführen ? Ich vermute mal da läuft irgendwas schief.

    Gruß,
    KM

  7. #7
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.643

    SYSTEM1

    Hallo KM,
    wenn Du aus dem Opsnav dieses System1 löschst und danach neu erstellst, vielleicht hilft Dir dies.

    System1 und System2 sind im gleichen TCP/IP Netzwerk erreichbar ?

    Gruss TARASIK

  8. #8
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.012
    Hallo Tarasik,

    habe das Problem nun endlich gelöst. Es gab wohl referentielle Integritätsprobleme der beteiligten Dateien. Deshalb kam dieser Task-Fehler. Ich habe jetzt alle Dateien QAYPS* aus der Bibliothek QUSRSYS auf SYSTEM1 gelöscht und von SYSTEM2 rüberkopiert. Jetzt funktioniert alles.

    Trotzdem danke,
    KM

Similar Threads

  1. Probleme mit Central Management
    By mtu in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-06, 09:01
  2. Uhrzeit bei Management Central
    By W.Wagner in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-07-05, 14:38
  3. Management Central Fehlermeldung
    By Mädele in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-04-04, 12:01
  4. Management Central
    By tom in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-02, 08:13
  5. Operation Navigator und Management Central
    By Uwe Kohlberg in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-06-01, 06:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •