Guten Morgen *all,

folgendes Problem:

Mittels einer BRMS Backupgroup werden nachts 3 Bibliotheken gesichert. Der Job läuft um 22:00 los, sichert bis ca. 5:00 die erste fette Lib. Dann schreibt er seinen End of File (oder was immer auf der iSeries das Äquivalent des VM-EOFs ist) auf das Band und soll danach auf dem gleichen Band die Libs 2 und 3 hintenan sichern; wie gesagt, das Ganze ist EIN Batchjob.

Und heute morgen hat sich doch tatsächlich zwischen dem Save-Ende der ersten Lib und dem Save-Anfang der zweiten Lib ein anderer Batchjob die Tape-Unit gekrallt, das Band runtergeschmissen, ein anderes montiert und seine eigene Sicherung gestartet. Natürlich ist der andere Job darauf abgebrochen mit der Fehlermeldung, daß die benötigte Unit einem anderen Job zugeordnet ist.

Die große Frage: Wie kann es sein, daß eine Tape-Unit, die einem aktiven Job zugeordnet ist, plötzlich einem anderen Job zur Verfügung steht?? OS-Fehler? Oder ist BRMS wirklich so dumm, beim Save mehrerer Objekte zwischendurch immer wieder seine Units freizugeben und neu zuzuordnen, was ja schon fast eine Art Russisches Roulette wäre??

Wer kann da etwas Licht reinbringen, um künftige Sicherungsabstürze zu vermeiden?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus dem verschneiten Taunus,

Systemer