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Verbindungsabbruch bei Client Access Express
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem. Einige Mitarbeiter sind bei uns von ihrem Home-Office über die Client Access Express Emulation angeschlossen. Eine gesicherte Verbindung wird durch eine Tunnel-Software gewährleistet. Das funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist aber, dass die Verbindung aus irgendeinem Grund nach genau einer Stunde Inaktivität abgebrochen wird und der User nur noch eine schwarze Maske vor sich hat. Wir haben OS V5R2 im Einsatz. Kann mir jemand sagen, ob das eine Einstellung auf der iSeries ist (und wenn ja, welche ?) oder ob es eher an der Firewall liegen könnte. Wir haben auf beiden Seiten nichts feststellen können. Als Meldung kommt nur, dass evtl. die "Inaktivitätsüberwachung der ASCII-Steuereinheit" abgelaufen sein könnte. Was ist damit gemeint ?
Vielen Dank im Voraus,
KM
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Überprüfe die Steuerungswerte
QINACTITV
QINACTMSGQ
Überprüfe TIMMRKTIMO beim Kommando CHGTELNA.
Bei *CALC wird ca. alle 2 Stunden eine Prüfung des Terminals durchgeführt, was zu einem entsprechenden IP-Verkehr führt.
Verkürze die Zeit (Meine Empfehlung lautet da 30 Sekunden), siehe hierzu auch meine anderen Beiträge.
Ansonsten kann es noch eine Einstellung des VPN-Providers sein.
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Hallo Fuerchau,
QINACTITV steht auf *NONE
QINACTMSGQ steht auf *ENDJOB
TIMMRKTIMO steht auf *CALC
Ich vermute, dass es wohl doch am VPN liegt, denn sonst müssten doch die Clients, die normal via LAN angebunden sind, doch auch nach einer Stunde rausfliegen.
Gruß,
KM
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Stelle mal TIMMRKTIMO auf 30 oder 60 !
Dadurch erzeugst du auf dem VPN alle 30 / 60 Sekunden einen Ping der AS/400 und hast dann auch Verkehr auf dem VPN.
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Hallo Fuerchau,
ok, ich hab jetzt mal 60 Sekunden eingestellt. Mal sehen, ob die Verbindung immer noch abbricht. Ich melde mich, sobald es Ergebnisse gibt.
Danke,
KM
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Hallo,
ich habe mit CHGTELNA den Parameter TIMMRKTIMO auf 60 gesetzt, aber trotzdem bricht die Verbindung des Telearbeitsplatzes nach genau 1 Stunde mit folgendem Fehler ab (Bewertung 70). Könnte es auf Seiten der iSeries noch andere Einstellungen geben oder sollen wir jetzt doch besser auf Seiten der VPN-Verbindung bzw. der Tunnel-Software suchen ?
Gruß,
KM
70 05.04.04 18:45:19,037168 QWSERROR QSYS 05EB QWSGET Q
Message . . . . : Sitzung durch Anforderung von Einheit PCSS_A gestoppt.
Ursache . . . . : Die Abmeldeanforderung wurde entweder dadurch verursacht,
daß der Benutzer das System abgeschaltet hat, daß ein Einheitenfehler
auftrat oder daß die Inaktivitätsüberwachung der ASCII-Steuereinheit
abgelaufen ist.Fehlerbeseitigung: Die Dateien schließen und die Einheit
abhängen (Befehl VRYCFG). Tritt der Fehler nochmals auf, mit dem Befehl
ANZPRB (Problem analysieren) die Problemanalyse starten.
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Auf der AS/400 gibt es keine weiteren Einstellungen !
Dies könnte also durchaus eine VPN-Einstellung sein, da der PING der AS/400 wohl nicht als Datenpaket interpretiert wird und somit kein Traffic feststellbar scheint.
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Ich hatte das gleiche Problem. Es gibt im VPN eine Einstellung, die festlegt, wie lange der Schlüssel gültig ist. Key lifetime o.Ä. Nachdem wir das hochgesetzt haben, läuft es besser.
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Hallo,
Das selbe Problem haben wir auch schon seit Jahren!
Bei uns wird der VPN Schlüssel nach 20 MB ausgehandelt mehr geht leider nicht!
Man müsste der AS400 irgendwie sagen das sie die offene Sitzung wieder aufnimmt und das haben wir bis heute noch nicht herausgefunden!
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Mit DEVRCYACN=*DSCMSG kann ein Job nmach erneuter Anmeldung wieder verbunden werden !
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