[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    40

    21er Sicherung aus der Ferne?

    Hallo AS/400 Gemeinde,

    ich brauche wieder einmal Eure Unterstützung!

    Wir müssen am Freitagabend eine 21er Sicherung fahren, diese möchte ich ganz gerne von zu Hause aus starten da der Weg zur Firma ca.1Std beträgt. Ist das möglich?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem 3580 Bandlaufwerk? Ich würde ganz gerne um Sicher zu gehen ein 200/400GB Band nehmen welches wir für unser 3581 LW benutzen oder erkennt er dies nicht? Wenn nicht, was passiert wenn das 100GB band voll ist, würde er sich Automatisch das nächste Band ziehen oder geht das nur Manuell? Über eine rasche Antwort wäre ich sehr Dankbar!!

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Hallo!

    Der SAVE,21 muss soweit ich weiß von der Konsole aus gestartet werden und er beendet auch alle Subsysteme ...

    Aber wenn du den SAVE,21 auf eine bestimmte Zeit festlegen kannst, dann sieh dir mal unter GO SAVE die Auswahl 20 an, Hier kann man laut IBM-Hilfetext eine Startzeit für die Auswahlmöglichkeiten 21, 22 und 23 im Menü SAVE angeben. Sieh dir diesen Parameter und den Hilfetext dazu mal an. Wichtig ist wohl auch, dass du bei "Eingabeaufforderung für Befehle" ein N für "Nein" (unter Auswahl 20) angibst, da sonst doch wieder für jede Teilsicherung (System, Bibliotheken, DLO, IFS) einzeln nachgefragt wird.

    Ob die 200/400G-Bänder zu eurem 3580 passen weiß ich leider nicht. Wie groß ist denn euer Plattenspeicher und wieviel davon ist belegt (WRKSYSSTS)?

    Viele Grüße
    Jürgen

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    40

    21er Sicherung aus der Ferne

    Hallo Jürgen,

    erst einmal Danke für Deine Antwort.
    Konnte ich mir fast denke aber ich hatte Hoffnung das zu umgehen. Ich habe einmal die Daten vom wrksyssts kopiert.
    Hast Du vielleicht auch eine Ahnung was die Pluszeichen bedeuten? WIr bekommen immer wieder automatische Ausdrucke also denke ich das mir das System etwas sagen will oder? Ach eins noch, kann ich nicht mit dem ISeries Navigator eine Konsolensitzung herstellen oder ist es nicht möglich wie von DIr schon beschrieben ein scd 21er aus der Ferne zu starten sobald ich das O.K. bekommen habe oder kann ich die Auswahl 20 auch nur von der Konsole durchführen?

    Glückauf und Gut Wehr

    Michael



    07.04.04 06:21:38
    % CPU benutzt . . . . . : 4,2 Zusatzspeicher:
    % DB-Kapazität . . . . . : 0,0 System-ASP . . . . . . : 322,9 G
    Abgelaufene Zeit . . . . : 00:00:01 % System-ASP benutzt . : 74,2826
    Jobs im System . . . . . : 4523 Gesamtsumme . . . . . : 322,9 G
    % perm. Adressen . . . . : 0,015 Unges. Platz akt.
    % temp. Adressen . . . . : 0,187 belegt . . . . . . . : 20549 M
    Max. ungeschützt . . . : 25569 M
    Änderungen (falls zulässig) eingeben und die Eingabetaste drücken.


    System Pool- Reserv. Max. -DB-Seiten-- --Nicht-DB--
    Pool Größe(M) Größe (M) Aktiv fehl. geles fehl. geles
    1 341,79 135,46 +++++ 0,0 0,0 0,9 0,9
    2 1591,39 0,35 200 0,0 0,0 0,0 0,0
    3 40,21 0,00 28 0,0 0,0 0,0 0,0
    4 2048,00 0,00 100 0,0 0,0 1,8 2,7
    Ende

  4. #4
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Michael,

    wie Jürgen schon sagte kannst Du über GO SAVE -> Auswahl 20 Standardwerte für die 21er Sicherung festlegen. Wir machen unsere Gesamtsicherung freitags auch immer so. Dafür haben wir folgende Werte hinterlegt:

    Einheit: TAPxx
    Eingabeaufforderung für Befehle: N
    Auf aktive Dateien prüfen: N
    Zustellung der Nachrichten: *NOTIFY
    Startzeit: 23:59:59
    Netzwerk-Server abhängen: N
    Dateisysteme abhängen: J
    Systeminformationen drucken: N
    Systemantwortliste verwenden: N

    Damit klappt das wunderbar.

    Was Dein Bandlaufwerk betrifft, kann ich Dir nicht helfen. Wir haben kein 3580 sondern ein 3570. Und bei diesem wird automatisch das nächste Band geladen, wenn das vorherige voll ist.

    Bzgl. Konsole gibt es die Möglichkeit die Operations Console auch als Remote Console einzurichten, entweder als Dial-Up oder via LAN. Schau Dir dazu mal folgendes Handbuch an:

    Operations Console Setup (SC41-5508-02)

    Gruß,
    KM

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Hallo Michael !

    Einige Befehle aus dem SAVE-Menü haben entsprechende Programme in der QSYS, deren Quelltext man mit RTVCLSRC abrufen kann. Beim SAVE,21 läuft zum Beispiel das Programm QMNSAVE (siehe Hilfetext zum Menü SAVE). Dieses Programm wird alternativ zu anderen vom Programm QMNSRBND aufgerufen, ist abhängig von der Auswahl im Menü.

    Hab es selber noch nicht probiert, aber so sollte das von der Konsole aus auch von Hand zu starten sein:

    CALL PGM(QMNSRBND) PARM(QMNSAVE)

    Jetzt könntest du dir ein eigenes CL-Programm schreiben das diesen Befehl ausführt, sobald es in einer Nachrichtenschlange eine bestimmte Nachricht erhält. Dieses Programm muss dann auf der Konsole gestartet sein und auf diese Nachricht warten (RCVMSG). Aber Vorsicht: Der SAVE,21 (QMNSAVE) macht ein ENDSBS SBS(*ALL), somit wird auch deine Sitzung beendet von der aus du die Nachricht an dein CL-Programm auf der Konsol-Sitzung sendest !!! Sollte der SAVE,21 dann aus irgendeinem Grund steckenbleiben kannst du da nix mehr von außerhalb machen ...

    Die +++++ beim Maschinenpool sind normal (siehe Hilfetext dazu), das ist der Fall wenn die Zahl zu groß wird und nicht mehr dargestellt werden kann. Ich dachte aber an "System-ASP" und "% System-ASP benutzt". Da könnte es dann aber schon knapp werden mit nur einem 100G-Band.

    Mit der Operations Konsole kenne ich mich leider nicht aus.

    Viele Grüße
    Jürgen

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    127
    Moin micha1904,

    Dein System zeigt folgende Werte:
    System-ASP . . . . . . : 322,9 G
    System-ASP benutzt . : 74,2826

    Eine 75%-ige Auslastung von 325GB sind 245GB. Somit ist die Entscheidung für das 200/400GB Band schon richtig, aber bedenke den Sicherungsparamter Datenverdichtung (DTACPR), der standardmäßig auf *DEV steht. Wie stark sich die Daten komprimieren lassen, sind dann eigentlich Erfahrungswerte, die man aus mehreren Sicherungen gewinnen muß. Ich gehe immer von der kleinsten Bandkapazität aus, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. In Deinem Fall also 2 Bänder.

    Zum 3580.
    Wenn ein 200/400GB Band zum Einsatz kommen soll, gehe davon aus, daß es sich um LTO2 handelt. Laut technischem Datenblatt des 3580 (http://www.storage.ibm.com/tape/lto/...25-6964-00.pdf) gibt es zwar 2 Drives, aber es ist nichts über die Gesamtsicherungsmenge aufgeführt, was bei Mehrslotgeräten (Library-System+ Magazin) sonst immer der Fall ist. Zum Test, ob das zweite Band automatisch gezogen wird, hilft ein kleines CL mit Sicherungsbefehl einer LIB im Loop.

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133

    Sicherung 21 von zu Hause

    Zum Thema Sichern bzw. Operating von überall kenne ich eine alternative Lösung:
    das TWINET-SNA-GATEWAY ist eine Box mit Twinax-Eingang und Ethernet-Ausgang. Die Box emuliert einen IBM 3477-InfoWindow-Terminal und verhält sich so wie eine echte Twinax-Konsole. Mit der zugehörigen Telnet-Emu-Sw wird ein beliebiger PC im Netz mit der Konsol-Funktion betrieben. Wenn jetzt noch Remote-Zugriff auf diesen PC möglich ist kann die AS400 mit der gewohnten Konsol-Funktionalität auch im eingeschränten Zustand (ohne QINTER) gesteuert werden. Somit ist eine permanente Systemüberwachung vom heimischen Sofa möglich. Diese Aufgabe kann man auch mit Operations Console von IBM lösen (aber nicht so einfach und effektiv :-)

    Info für den Bezug kann ich liefern.


    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    178
    kannst mir mal sagen wo ich das teil herbekomm ??

    sorry das ich den thread nochmal aufgemacht hab

    Zitat Zitat von Mida
    Info für den Bezug kann ich liefern.


    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133
    Hallo linguin,

    die TWINET SNA GATEWAY Box oder auch eine Alternative in Form einer PC-Emulationskarte für die Twinax-Konsole-Remote-Admin-Lösung kann unter www.psb-itservices.de geordert werden.

    Gruß

    Mida

Similar Threads

  1. Ferne Datenbank
    By HPKahn in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-03-18, 15:06
  2. Sicherung über BRMS: ENDTCP später starten?
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-06, 13:27
  3. Sicherung gesamtes System (Auswahl 21)
    By hardyba in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-08-06, 08:59
  4. User vor Sicherung prüfen
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-05-06, 12:14
  5. nächtliche Sicherung
    By gize in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-02-06, 23:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •